Bewohner unverletzt

WALDWEILER. (uhe) Bei einem Brand auf dem Mühlscheider Hof ist am gestrigen Morgen ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die genaue Brandursache ist noch unklar.

Gegen sieben Uhr wurde der Bewohner eines Hauses auf dem Mühlscheider Hof (Waldweiler) durch Qualm geweckt. Trotz des Feuers, das sich im Erdgeschoss des Hauses ausgebreitet hatte, konnte der Mann das Haus unversehrt verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten eintrafen, stand das Gebäude lichterloh in Flammen. Zwar konnte die Feuerwehr den Brand innerhalb kurzer Zeit löschen, doch das Haus wurde bis auf die Grundmauern eingeäschert. Auch ein direkt benachbartes Wirtschaftsgebäude wurde stark beschädigt, das Dach brannte völlig aus. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 50 000 Euro. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass der Brand in der Küche entstanden ist. Der Bewohner des 160 Jahre alten Hauses, der außer der Kleidung, die er trug, nichts retten konnte, ist derzeit bei Verwandten untergebracht. Bis zum Mittag waren Feuerwehrleute damit beschäftigt, ein erneutes Ausbrechen des Brandes zu verhindern. Wegen Einsturzgefahr durften die oberen Stockwerke des Hauses und des Wirtschaftsgebäudes nicht betreten werden. Insgesamt 50 Einsatzkräfte waren an der Brandbekämpfung auf dem Mühlscheider Hof beteiligt. Außer den Wehren aus Kell, Schillingen, Waldweiler und Zerf war auch ein Drehleiter-Fahrzeug der Hermeskeiler Feuerwehr vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort