Bummeln statt fernsehen: Händler laden heute zum späten Shopping

Saarburg · Die Geschäfte in der Saarburger Innenstadt haben heute Abend bis 22 Uhr geöffnet. Zum traditionellen Weihnachts-Shopping leuchtet die Stadt wieder im Kerzenschein. Zugleich ist die Veranstaltung die letzte des Saarburger Gewerbeverbands für dieses Jahr.

Saarburg. Die Einzelhändler in der Saarburger Innenstadt sind mit dem Jahr 2016 zufrieden. "Wir konnten mit unseren Aktionen in diesem Jahr viele neue Kunden in die Stadt locken", sagt Thomas Annen. Langsam zahle sich aus, dass man einen langen Atem gehabt habe, ergänzt Stefan Müller-Hamann. Dies sei umso wichtiger, als mit dem Schließen der Jugendherberge und des Standorts Auf dem Graben der Kita Sankt Marien immer weniger Laufkundschaft in der Innenstadt unterwegs sei. Annen und Müller-Hamann gehören der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) an. Dieser ist vor allem dafür verantwortlich, Sonderaktionen zu planen.
Für heute Abend haben sie die letzte für dieses Jahr organisiert. Beim Weihnachts-Shopping haben die Geschäfte bis 22 Uhr auf. "Ausreichend Zeit, um sich mit Freunden zu treffen und durch die Fachgeschäfte zu bummeln", findet Annen. Der Juwelier glaubt, dass das bunte Lichtermeer in der Stadt eine gute Alternative zu Heimatfilmen oder TV-Krimis sei. Außer der Weihnachtsdekoration in der Graf-Siegfried-Straße und am Wasserfall leuchten jede Menge Kerzen vor den Geschäften.
"Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen in Saarburg wohl fühlen", sagt Müller-Hamann. Denn nur dann würden die Kunden gerne wiederkommen. Er hat beobachtet, dass mittlerweile viele aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern in das Mittelzentrum an der Saar kommen. "Diese Gäste brauchen wir auch, um dauerhaft als Einkaufsstadt attraktiv zu bleiben", ergänzt Müller-Hamann weiter.
Für Weihnachtsstimmung in der Innenstadt sorgt auch wieder der Musikverein Saarburg. Die Musiker ziehen durch die Straßen und spielen Weihnachtsmusik. Mit Glühwein und Waffeln könne man sich, so Annen, zwischendurch stärken. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort