Chansons zum Auftakt

REINSFELD. (ax) Herbstzeit ist Kulturzeit: Das gilt nicht nur in Hermeskeil, sondern auch in Reinsfeld. Mit dem Auftritt des lothringischen Liedermachers Marcel Adam wird dort am Sonntag, 26. September, die Veranstaltungsreihe "Kultur pur" eröffnet.

Poet, Kabarettist, Chanson-Sänger - mit einem Künstler aus dem Nachbarland Frankreich wartet das Programm von "Kultur pur" in Reinsfeld gleich zu Beginn mit einem Leckerbissen auf. Zusammen mit seinen Begleitern, dem Duo "Au bout du monde" gastiert Marcel Adam am Sonntag ab 17 Uhr in der Reinsfelder Kulturhalle. Spontan und abwechslungreich in Worten und Tönen - so wird das kreative Schaffen des lothringischen Liedermachers beschrieben. Das Ticket kostet acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse. Adams Auftritt ist aber nur der Auftakt für eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, deren Schauplatz in den kommenden Wochen die Hochwald-Gemeinde Reinsfeld ist. Mit einer Rock-Nacht, den "Hunsrücker Nachtschwärmern", einem Konzert mit dem Musikverein Reinsfeld, Tanzmusik mit der Gruppe "Tutti Colori" und dem Gastspiel der Oldie-Band "Network" spielt auch bei der tradtitionellen Remigius-Kirmes vom 1. bis 4. Oktober das Kultur-Programm eine wichtige Rolle. Zum vierten Mal gibt es in Reinsfeld am 9. Oktober bei "Kultur pur" auch Gesang pur. Der heimische "Chorschatten, die "Singenden Feuerwehrmänner" und das Kölner Quintett "Basta" treten an diesem Termin beim A-Capella-Abend auf. Fürs junge Publikum wird am 13. Oktober Musiktheater mit den Gebrüdern Jehn geboten, während die Zeiten von Simon & Garfunkel oder Cat Stevens am 6. November beim Auftritt des Duos "Barth und Irsch" wieder aufleben. Sie spielen "Hits der Sechziger". Zum Programm von "Kultur pur" gehört in Reinsfeld aber nicht zuletzt auch ein Kunstwerk, das Jahr für Jahr von der katholischen Frauengemeinschaft gestaltet wird. Vom 3. bis 24. Oktober wird in der Reinsfelder Kirche der neue Erntedankteppich zu sehen sein, dessen Motto "Freut euch mit mir, ich habe mein Schaf gefunden" lautet. Ausgestellt sind dort auch die beiden Erntedankteppiche der Jahre 2002 und 2003.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort