Das schnelle Internet kommt!

Der Breitband-Ausbau der Telefonnetze in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg geht weiter. So soll spätestens zur Jahresmitte 2010 auch in Ayl und Biebelhausen der Zugang zum Internet per DSL-Leitung möglich sein. Die Kosten für die Gemeinde: rund 25 000 Euro.

 Spätestens Mitte 2010 soll es in Ayl schnelle Internet-Zugänge per DSL geben. TV-Foto: Hermann Pütz

Spätestens Mitte 2010 soll es in Ayl schnelle Internet-Zugänge per DSL geben. TV-Foto: Hermann Pütz

Ayl. Den Anfang machte Wincheringen im Februar. Zwei Monate später folgte Fisch, und im Mai gesellte sich auch Schoden zum Kreis der Gemeinden in der VG Saarburg, die sich finanziell am Breitband-Ausbau ihrer Telefonnetze beteiligen. Während Wincheringen und Fisch dabei mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten, nahm Schoden das Angebot der saarländischen Firma Inexio an, den Ort per Glasfaserkabel mit der nächsten Breitband-Verteilstation in Saarburg zu verbinden (der TV berichtete). Seit kurzem "zappeln" die Schodener nun im DSL-Netz.

Unterdessen hat auch die Gemeinde Ayl beschlossen, den Breitband-Ausbau im Ort sowie im Ortsteil Biebelhausen mit Hilfe von Mitteln aus der Gemeindekasse voranzutreiben und dabei ebenfalls mit Inexio zu kooperieren. Verhandlungen mit der Deutschen Telekom waren zuvor gescheitert, wie Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger berichtet. "Bei der Erschließung durch die Telekom hätten wir einen sechsstelligen Betrag bezahlen müssen. Das war nicht akzeptabel", sagt der Orts-Chef im TV-Gespräch. Inexio dagegen verlangt "nur" rund 25 000 Euro als Investitionskostenzuschuss. Das Geld soll im Haushalt 2010 bereitgestellt werden, sofern die Kommunalaufsicht der Gemeinde keinen Strich durch die Rechnung macht. Büdinger gibt sich optimistisch: "Das dürfte kein Problem sein." Schließlich gehöre DSL heute zur Grundversorgung der Bevölkerung und sei in Ayl nicht zuletzt wegen des örtlichen Gewerbegebiets notwendig. Der Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Inexio regelt, ist bereits unterzeichnet. Damit steht dem DSL-Ausbau nichts mehr im Weg. Geplant ist, das bereits in Schoden liegende Glasfaserkabel durch die Saar nach Biebelhausen zu ziehen. Von dort geht es unterirdisch weiter in Richtung Ayl. Innerhalb der Ortslage soll das Kabel an Verteilstationen der Deutschen Telekom angeschlossen werden, die dann die Schnittstellen zum Telefonnetz bilden. "Wahrscheinlich schon zur Jahresmitte 2010 ist alles fertig", stellt Ortsbürgermeister Büdinger in Aussicht. Übertragungsleistungen von 16 000 Kilobit pro Sekunde und mehr sollen im neuen Netz möglich sein. Extra Bürgerinformation: Am Donnerstag, 14. Januar, will die Gemeinde die Bürger über den geplanten Telefonnetz-Ausbau in Ayl und Biebelhausen informieren. Beginn der Veranstaltung im Bürgerhaus Ayl ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort