Den Mümmelmann herbei gelockt

LONGUICH. Ostervorbereitungen machen Spaß. Wie die Kinder der Kindertagesstätte St.- Remigius in Longuich sich in den letzten Wochen auf Ostern eingestimmt haben, darüber sprachen sie mit dem TV.

 Frohe Ostern: Die Kinder der Kindertagesstätte St. Laurentius in Longuich haben sich einiges einfallen lassen, um den Osterhasen anzulocken. Foto: Katja Krämer

Frohe Ostern: Die Kinder der Kindertagesstätte St. Laurentius in Longuich haben sich einiges einfallen lassen, um den Osterhasen anzulocken. Foto: Katja Krämer

Nicht immer schon hat der Hase die bunten Eier gebracht. Bis zum 16. Jahrhundert wurden im Volksglauben die Ostereier von unterschiedlichen Tieren gebracht - von Störchen, Hähnen, dem Fuchs oder dem Kranich. Vor etwa drei Jahrhunderten setzte sich der Hase als Frühlings- und Ostersymbol durch. Wohl auch, weil die Menschen im Frühjahr die fruchtbaren Hasenmütter mit ihren vielen Jungen sichteten und wussten: Jetzt ist der Winter vorbei. Kevin und seine Freunde haben in den letzten Wochen einiges getan, damit der Osterhase auch in der Kindertagesstätte (Kita) St. Remigius in Longuich vorbeischaut. "Wir haben Enten und Osterhasen gebastelt", erzählt Sarah. Die Kinder haben Lieder einstudiert und Eier bunt angemalt. Übrigens: Seit dem 13. Jahrhundert ist der Brauch des Eierfärbens in Deutschland belegt. Und: Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben die Kinder einen Ostertisch gestaltet und spannende Geschichten von Jesus gehört. "Wir beziehen die religiösen Festtage in unsere Kindertagesstättenarbeit mit ein, weil wir ein katholischer Kindergarten sind", sagt Gruppenleiterin Daniela Kleinfeld. In den letzten Tagen war die Erzieherin immer wieder fasziniert davon, "wie aufmerksam die Kinder sind, wenn sie von Gott oder Jesus hören." "Überlängen sind sogar gefragt", betont Daniela Kleinfeld. Die österlichen Geschichten haben einen bleibenden Eindruck bei den Jungen und Mädchen hinterlassen. "Jesus ist mit dem Esel durch Jerusalem geritten, um armen Menschen zu helfen", plaudert Lea. Auf dem Ostertisch steht jetzt ein Stoffesel, der die Kinder an die Bibelgeschichte erinnert. Gebilde aus Bauklötzchen stellen die Häuser Jerusalems dar. Andreas ist empört, dass Judas seinen Freund Jesus an die Feinde verraten hat. "So was macht man nicht mit seinen Freunden", erbost er sich. Es gibt viel zu erzählen, und die Kinder freuen sich auf das Osterfest. "Der Osterhase bringt mir etwas zum Spielen, Süßigkeiten und Eier", ist Kevin sicher. Doch die Jungen und Mädchen hatten Sorge, dass der Osterhase vergessen könnte, in der Kita vorbeizuschauen. Mit dem Osterhasen-Überlistungs-Trick wird es bestimmt gelingen: "Die Kinder haben überlegt, es dem Osterhasen hier richtig gemütlich zu machen", erzählt Daniela Kleinfeld mit einem Schmunzeln. Entstanden ist ein großes Osternest auf dem Spielplatz, gefüllt mit Gras und Mümmelmanns Lieblingsessen: ein paar Möhren. Welcher Hase kann dazu schon "nein" sagen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort