Die Kunst blüht auf

Zum elften Mal wurde das Schloss in Ayl zum Treffpunkt regionaler Hobbymaler. 15 Aussteller zeigten Bildende Kunst oder Kunsthandwerkliches auf hohem Niveau. Bis zu vier Märkten gibt es an dieser historischen Stätte pro Jahr. In diesem Jahr waren die Künstler schon auf Ostern eingestimmt.

 Veronika Scheuer präsentierte außergewöhnliche Ostereier. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Veronika Scheuer präsentierte außergewöhnliche Ostereier. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ayl. (doth) "Schlossherr" Albert Faas ist ein Kunstliebhaber. Deshalb stellt er regelmäßig seine historischen Räume für Künstler und Kunsthandwerker zur Verfügung. Die Organisation des Frühlingsmarktes übernahm erneut Marianne Junk-Schaller. Mit prüfendem Blick sucht sie die Anbieter aus: "Ich besuche selbst Kunsthandwerkermärkte und sehe, wo es neue Talente gibt, die gut in diese Präsentation passen. "Präsentiert wurde vieles: Bildende Kunst, handgearbeiteter Schmuck, Exklusives aus Filz, Karten, Kerzen, ja sogar Marmelade wurde angeboten. Fast 300 Besucher kamen. Viele von ihnen sind Stammkunden. Sie schätzen die Abwechslung des Angebots, das sich wie die Künstler immer weiterentwickelt. So etwa bei Veronika Scheuer. Die junge Medizinstudentin aus Mannebach bemalt Ostereier mit Insektenmotiven statt der üblichen Blumenmuster. "Nach rund 20 Minuten ist die Käferkunst am Ei fertig", erklärt sie ihren Kunden. Auf Tuchfühlung mit den Besuchern ging auch Christel Annen aus dem saarländischen Wadrill. Sie arbeitet vor den Augen des Publikums mit Buntstift und Rötel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort