Die Lunte brennt

Die Freiwillige Feuerwehr Schoden lud zum Neujahrsempfang ein. Wehrführer Klaus Linster blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurück und freut sich schon jetzt auf das 125. Jubiläum der Feuerwehr.

Schoden. (red) In seiner Ansprache anlässlich des Neujahrsempfangs der Freiwilligen Feuerwehr Schoden im Bürgerhaus schwor Wehrführer Klaus Linster seine Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und die Mitglieder der Alterswehr auf das bevorstehende Jubiläumsjahr ein.

2009 feiert die Freiwillige Feuerwehr Schoden ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest vom 21. bis 23. August. Gleichzeitig finden die XXV. Feuerwehrtage der Verbandsgemeinde Saarburg in Schoden statt. Bis dahin brennt die Lunte jeden Tag ein Stückchen weiter ab.

Am 23. August heißt es "Schoden feiert"



Finanzielle Sorgen brauchen sich die Schodener Kameraden nicht zu machen, denn Bürgermeister Martin Wagner sicherte der Feuerwehr die Unterstützung der Ortsgemeinde und der Ortsvereine für das Jubiläum zu.

Die Schodener Wehr steht seit 125 Jahren bereit, den Schodenern in Notlagen zu helfen und beteiligt sich an den öffentlichen Verpflichtungen des Gemeindelebens.

Zum Festakt werden nun die Schodener symbolisch ihrer Feuerwehr zur Seite stehen.

Weder den von Wehrleiter Bernhard Klein für ihre langjährige Einsatzbereitschaft zu Löschmeistern beförderten Feuerwehrmännern Matthias Bidinger und Rainer Krewer, noch dem zum Hauptfeuerwehrmann beförderten Jugendwart Ralf Knospe ist es erlaubt, das lodernde Festfeuer vor dem 23. August zu löschen. Denn erst dann heißt es für alle "Schoden feiert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort