Die Männer mit weißen Hüten locken 500 Besucher an

Saarburg · Zum letzten Mittwochskonzert in diesem Jahr sind 500 Zuhörer gekommen, um die Bauers Brass Band und Sängerin Nicole Friedrich aus Oberthal zu hören. Rundum zufrieden sind die Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins mit der Konzertreihe. Knapp 10 000 Euro haben sie eingenommen.

 Richard Bauer ist nicht nur Bandleader, sondern auch Arrangeur der Stücke, die von seiner Formation gespielt werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Richard Bauer ist nicht nur Bandleader, sondern auch Arrangeur der Stücke, die von seiner Formation gespielt werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Saarburg. Die Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Saarburg, Eva Schmitz, strahlte und sagte: "Wir haben bei unseren sieben Mittwochskonzerten weitgehend Glück mit dem Wetter gehabt." Einziger Ausrutscher des Wettergotts war bei den Hat Boys beim zweiten Konzert, aber da auch erst gegen Ende.
Für das letzte Konzert in der Reihe hatte der Verein mit der Bauers Brass Band einen Besuchermagnet mit Kultstatus engagiert. Wieder fanden um die 500 Besucher den Weg auf den Boemundhof. "Rund 4000 Musikfreunde werden es insgesamt in diesem Jahr gewesen sein", schätzte die Vorsitzende. Der Verkauf der Lose für die Preise der Sponsoren lief gut, ebenso der Bier- und Weinverkauf. Knapp 10 000 Euro mehr stehen nun auf dem Vereinskonto.
Was damit geschieht, kann die Vorsitzende noch nicht sagen: "Das entscheiden wir in der Mitgliederversammlung Anfang nächsten Jahres."
Bis dahin kann jeder Vorschläge über die Homepage des Vereins ( www.vvv-saarburg.de ) einreichen. "Wir würden uns über gute Ideen freuen", sagte Schmitz. Vor allem viele mehrsprachige Schilder für Saarburger Sehenswürdigkeiten sind in den vergangenen Jahren auf das Konto des Vereins gegangen.
Schwarze Hemden, weiße Hüte, so präsentierten sich die Musiker von Bauers Brass Band. Mit vier Bläsern, einem Gitarristen und den Möglichkeiten des Keyboards zeigte Bandleader und Arrangeur Richard Bauer, wie unterschiedlich bekannte Songs interpretiert werden können. Schlager, Jazz, fröhliche Sommermelodien, Musicals und eine Hommage an zwei Größen der Unterhaltungszunft, Udo Jürgens und James Last - alles klingt mit dieser Formation gut.
Optisch wie stimmlich setzte die Sängerin Nicole Friedrich aus dem saarländischen Oberthal dem Abschlussabend noch das Sahnehäubchen auf. Swing und Evergreens erklangen, von "Route 66" bis zu Titeln von Stevie Wonder.
"Schade, dass alles schon wieder vorbei ist", bedauerte Eva Schmitz am Schluss. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort