Die Natur erleben

"Leben im Wald - Von der Steinzeit bis heute": Unter diesem Motto finden in den Sommerferien vom 19. bis 30. Juli die Ferien-Waldwochen in Trassem statt.

 Bietet Kindern von sieben bis zwölf Jahren wieder Ferien-Waldwochen im Sommer: die Waldjugend Trassem. Foto: Waldjugend

Bietet Kindern von sieben bis zwölf Jahren wieder Ferien-Waldwochen im Sommer: die Waldjugend Trassem. Foto: Waldjugend

Trassem. (red) Die Waldjugend Trassem bietet in Kooperation mit der Ortsgemeinde Trassem und dem Forstamt Saarburg bereits zum vierten Mal ein zweiwöchiges Ferienbetreuungsprogramm an. In den Wäldern rund um den kleinen Ort Trassem im Leukbachtal besteht für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren die Möglichkeit, ihre Spielideen und Wünsche rund um das Thema "Leben im Wald" einzubringen und Neues und Kreatives zu gestalten. Alle Aufgaben des täglichen Lebens in der "Wildnis" sind dabei gemeinsam zu meistern. Dazu zählt auch die Zubereitung des Mittagessens.

Qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Kinder, bringen Ideen ein und werden dabei mithelfen, den Wald aus dem Blickwinkel vergangener Zeiten zu entdecken. Die Kinder werden töpfern wie die Römer, als Abenteurer auf Schatzsuche gehen und die ein oder andere vergessen geglaubte Tradition wieder aufleben lassen. Dabei kommt das gemeinsame Spielen in den Wäldern nicht zu kurz. Täglicher Treffpunkt ist die Lehr- und Informationshütte des Walderlebniszentrums Trassem auf dem Halstenberg bei Trassem.

Der Kostenbeitrag für die Ferienbetreuung liegt bei 90 Euro pro Woche. Darin enthalten sind das Mittagessen, Obst, Getränke und alle benötigten Bau- und Spielmaterialien. Die täglichen Betreuungszeiten sind von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr (ab 8 Uhr nach Absprache). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die vorhandenen Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Anmeldungen zu den Ferien-Waldwochen werden durch den Leiter der Waldjugend Trassem telefonisch oder per Mail entgegengenommen: Dietmar Schwarz, Telefon 06581/2681, Fax: 06581/993508, E-Mail: dietmar_ schwarz@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort