Dorfwettbewerb: Jury kommt nach Kahren

Kahren/Waldweiler · Wie gut sind die Dörfer in der Region Trier für die Zukunft aufgestellt? Was gibt es an Entwicklungskonzepten? Wie lebendig ist die Dorfgemeinschaft? Der Gebietsentscheid in der Region Trier des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" beginnt. Die Fachjury wird die teilnehmenden Gemeinden in der Hauptklasse und der Sonderklasse zwischen dem 8. und 17. Juni besuchen.

Kahren/Waldweiler. Im Kreis Trier-Saarburg sind die Juroren am 11. Juni: Sie kommen dann in die Gemeinden Kahren und Waldweiler (beide Hauptklasse).
Bei der Bewertung der Dörfer stehen die eigene und nachhaltige Dorfentwicklung sowie der Umgang mit kultureller Tradition im Vordergrund. Beurteilungskriterien sind erarbeitete und umgesetzte Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Dörfer, bürgerliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung sowie Grüngestaltung/Dorf in der Landschaft. Der Dorfwettbewerb soll den Dörfern dabei helfen, Perspektiven zu entwickeln und die Region nachhaltig zu gestalten. Die Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum und ein aktives Dorfleben machen die Dörfer auf Dauer lebensfähig.
Insgesamt haben in Rheinland-Pfalz 187 Gemeinden am Dorfentscheid teilgenommen. 107 davon sind in der Hauptklasse, 80 Gemeinden in der Sonderklasse. In der Region Trier sind 16 Gemeinden am Gebietsentscheid beteiligt. Davon können sich fünf Gemeinden (drei Hauptklasse und zwei Sonderklasse) für den Landesentscheid Rheinland-Pfalz qualifizieren. Die Ergebnisse aller Gebietsentscheide können ab dem 13. Juli, 10 Uhr, auf den Internetseiten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) unter <%LINK auto="true" href="http://www.add.rlp.de" class="more" text="www.add.rlp.de"%> eingesehen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort