Dorfwettbewerb: Saarburg-Kahren gewinnt Gebietsentscheid

Saarburg-Kahren · Beim Gebietsentscheid Trier im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat der Saarburger Stadtteil Kahren (Landkreis Trier-Saarburg) den ersten Platz in der Hauptklasse erzielt. Die Plätze zwei und drei belegten die Ortsgemeinde Reil (Landkreis Bernkastel-Wittlich) und Schmißberg (Landkreis Birkenfeld).

 Die Gebietskommission bei ihrer Tour durch Kahren. TV-Archiv-Foto: Marion Maier

Die Gebietskommission bei ihrer Tour durch Kahren. TV-Archiv-Foto: Marion Maier

In der Hauptklasse nehmen Gemeinden teil, die sich erstmalig dem Wettbewerb stellen. Die Ortsgemeinden Wolsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und Schwollen (Landkreis Birkenfeld) platzierten sich in der Sonderklasse, in der die Gemeinden zusammengefasst sind, die in früheren Jahren bereits am Gebietsentscheid teilnahmen.

Diese fünf Gemeinden der Region Trier nehmen am Landesentscheid, der am 31. August startet, teil.

Die Ergebnisse der Bereisungen hat die Präsidentin der Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen, am Montag bekanntgegeben.

Die fünf Siegergemeinden sind dicht gefolgt von den weiteren Teilnehmern des Landeswettbewerbs im Gebietsentscheid Trier(in alphabetischer Reihenfolge):
Hauptklasse: Bewingen (Gerolstein-Bewingen), Buhlenberg, Geichlingen, Gilzem, Kelberg-Köttelbach, Langweiler, Morscheid-Riedenburg und Waldweiler
Sonderklasse: Densborn, Hattgenstein und Rinzenberg

Gerne hätte die Jury laut Pressemitteilung der ADD der Haupt-und Sonderklasse weitere Gemeinden bei deren hohen Leistungsdichte in den Landesentscheid entsandt. Dies war jedoch auf Grund der diesjährigen Anzahl der teilnehmenden Gemeinden auf drei Gemeinden in der Hauptklasse und auf zwei Gemeinden in der Sonderklasse begrenzt.

Der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" fand auf Kreisebene in 187 Gemeinden (107 Gemeinden in der Hauptklasse/80 Gemeinden in der Sonderklasse) in den Gebieten Trier, Koblenz und Neustadt/Weinstraße statt. In der Region Trier haben 37 Gemeinden teilgenommen; von diesen Gemeinden qualifizierten sich 16 Gemeinden (elf in der Hauptklasse und fünf in der Sonderklasse) für den Gebietsentscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort