Drieschenfreier Bockstein und ein Jubiläumsfest der Feuerwehr in Ockfen

Ockfen · Ein neues Jahr mit neuen Zielen liegt vor den Ortsgemeinderäten. Je nach Dorf fallen diese Ziele ganz unterschiedlich aus. Der TV hat die Ortschefs der Verbandsgemeinde Saarburg gebeten, zu beschreiben, was ihnen 2015 und 2016 besonders am Herzen lag und liegt. Heute geht es um Ockfen.

 Aktion drieschenfreier Bockstein: Der Ockfener Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller (links) freut sich im Sommer 2015, dass Markus Molitor aus Bernkastel-Wehlen eine lange brachliegende Fläche (Driesche) wieder mit Weinreben bestockt. TV-Foto: Archiv/Alexander Schumitz

Aktion drieschenfreier Bockstein: Der Ockfener Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller (links) freut sich im Sommer 2015, dass Markus Molitor aus Bernkastel-Wehlen eine lange brachliegende Fläche (Driesche) wieder mit Weinreben bestockt. TV-Foto: Archiv/Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Für das gut 620 Einwohner zählende Ockfen beantwortet Ortsbürgermeister Gerd Benzmüller die Fragen des TV.

Welches waren die wichtigsten Projekte in Ihrer Ortsgemeinde 2015?

Benzmüller: Das Ortssanierungskonzept wurde beschlossen und verabschiedet, erste Anträge von Bürgern liegen bereits vor. Die Radwegeverbindung Ortseingang bis zur Saar ist in der Planungsphase, neue Feste wurden ins Leben gerufen und durchgeführt. Und dann, wer hätte es gedacht, der Weinbau erstrahlt im neuen Glanz. Ganz besonders freue ich mich, dass unser Bockstein wieder (fast) drieschenfrei ist, und der verbleibende Rest, so hoffe ich, wird im kommenden Frühjahr auch wieder bepflanzt. Auch im Geisberg gibt es Fortschritte, wer hätte vor einem Jahr noch gedacht, dass dort je wieder Weinbau betrieben würde.

Welche Projekte stehen im Jahr 2016 in Ihrer Ortsgemeinde auf der Agenda?

Benzmüller: Im neuen Jahr erwarten uns viele neue Projekte und Festivitäten. Die Feuerwehr wird 110 Jahre alt und feiert dies mit einem Festwochenende. Erstmalig ist ein Oktoberzeltfest auf dem Festplatz geplant, und verschiedene Straßenbauprojekte müssen angeschoben werden. Ein neuer Spielplatz wird ebenfalls benötigt und viele Dinge mehr.
Als einen sehr wichtigen Punkt für die Zukunft sehe ich, dass wir unser Dorfleben weiterhin "aktiv und attraktiv" gestalten sollten. Vielerorts wird über den Aufbau neuer aktiver Dorfgemeinschaften gesprochen. Wir haben mit unseren Ortsvereinen gute aktive Gemeinschaften. Wir müssen unsere Vereine pflegen und somit deren Struktur erhalten. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass wir die Veranstaltungen unserer Vereine kräftig unterstützen, sie liefern einen sehr großen und wichtigen Beitrag für unser Dorfleben.

Mit wem würden Sie gerne mal einen Wein/Viez/ein Bier trinken gehen und warum?

Benzmüller: Wein! Mit sehr vielen Menschen, eine einzelne Person hier herauszustellen wäre den anderen gegenüber unfair, sagen wir mal so, meine Liste ist noch lang. Allerdings gibt es eine Person, mit der würde ich gerne noch mal ein, zwei Gläschen Wein trinken, aber da muss erst noch eine Zeit vergehen. Das bleibt mein Geheimnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort