Eigenleistung groß geschrieben

SAARBURG-KRUTWEILER. Vor sechs Monaten wurde die Idee zur Umgestaltung des Brunnenplatzes geboren. In einer beispielhaften Eigeninitiative setzten die Bürger die Idee um undstellten jetzt den neuen Brunnen auf.

Ein mächtiger Autokran rollt in das Dorf, dahinter ein Lastwagen mit einer tonnenschweren Ladung. Etwa 15 Männer in Arbeitskleidung erwarten den Konvoi. Schaulustige mit Fotoapparaten und Videokameras stehen bereit. "Heute ist für Krutweiler ein großer Tag", sagt Ortsvorsteher Erwin Dillenburg. Der neue Dorfbrunnen soll gesetzt werden. Dass es sich dabei nicht um einen beliebigen Brunnen handelt, wird schnell klar. Das Dorfwappen und der Schriftzug "Krutweiler" zieren die mächtige Brunnensäule. Fabrice Prahl betrachtet die Brunnensäule zufrieden. Der 24-Jährige aus Krutweiler ist Steinmetz und hat die Verzierungen eingemeißelt. So wie er haben sich zahlreiche weitere Bürger aus dem Dorf ehrenamtlich bei der Neugestaltung des Platzes engagiert. Im vergangenen Oktober hatte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius das Thema Brunnenplatz bei einer Bürgerversammlung angesprochen. Der alte Brunnen war sanierungsbedürftig, Wasserleitungen und Kanal waren defekt. Schnell war die Idee geboren, den Brunnenplatz ganz neu zu gestalten. Gleich machten sich zahlreiche Bürger ans Werk. Der alte Brunnen wurde abgerissen. Kanalisation und Wasserversorgung wurden erneuert. Eine rund 60 Quadratmeter große Fläche wurde angelegt, gepflastert und mit Blumenbeeten liebevoll eingefasst. Sogar an einen Maibaumständer hatten die eifrigen Handwerker gedacht. "In nur vier Wochen waren alle Arbeiten erledigt", sagt Hans Minn, "und nur für die wenigsten Tätigkeiten haben wir eine Firma gebraucht." Bürgermeister Jürgen Dixius ist voll des Lobes für die tatkräftigen Krutweilerer. "Ohne diese hervorragende Eigenleistung wäre das Projekt nicht möglich gewesen", sagt das Stadtoberhaupt. Von den 29 000 Euro Gesamtkosten muss die Stadt lediglich knapp 7000 Euro aufbringen. Der Rest sind Zuschüsse und Eigenleistung. Und die wird auch beim Aufstellen des Brunnens groß geschrieben. Gemeinsam wuchten die Männer das schwere Brunnenbecken auf seinen Platz. Spannend wird es noch einmal, als die Brunnensäule aufgestellt wird. Sie muss zentimetergenau auf den Wasseranschluss passen. Für die Helfer - die meisten von ihnen arbeiten in Handwerksberufen - kein Problem. Fotoapparate klicken, und Videokameras surren, um den denkwürdigen Moment festzuhalten. "Der Brunnen sieht einfach super aus", sagt Ortsvorsteher Erwin Dillenburg, und er spricht schon von einem Brunnenfest, mit dem der neue Platz eingeweiht werden soll. Es versteht sich von selbst, dass auch das Fest in Eigeninitiative der emsigen Krutweilerer Bürger veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort