Ein Komödiant blickt in die Volksseele

Mannebach · Ein mobiles Bistro hat im Glashaus der Mannebacher Brauerei Station gemacht. Detlev Schönauer schlüpft als Jacques Bistro in eine Rolle, in der er die Welt erklären kann. Das Beste aus mittlerweile 26 Jahren stellte der saarländische Künstler mit dem besonderen französischen Akzent für sein Publikum zusammen.

Mannebach. "Bon soir und gutes Abend in Mannediback": Jacques Bistro alias Detlev Schönauer hat sein Menü zum dritten Mal im Glashaus der Mannebacher Brauerei aufgebaut. Rund 130 Menschen wollten wieder mehr über die Befindlichkeit der örtlichen Volksseele erfahren.
Jacques Bistro tritt mit seiner besonderen Sprechkunst seit nunmehr 26 Jahren auf.
Der gebürtige Mainzer mit Physik-Diplom ist in seiner saarländischen Wahlheimat inzwischen eine Institution. Seine feine Beobachtungsgabe machte ihn weit darüber hinaus bekannt und beliebt. "Ich spiele gerne in kleineren Sälen wie hier in Mannebach. Dann ist die Nähe zum Publikum größer", verrät er dem TV beim Aufbauen seines mobilen Lokals. Der Künstler spricht viele Sprachen, die ihre Nutzer alle für Deutsch halten. Besonders die saarländische Volksseele wurde erklärt: "Die Frauen fangen alle mit S an, S\' Maria, S\' Erika..."
Aber der Komödiant beklagt sich auch: "Die Leut\' werden immer dümmer. Früher hat man sich dafür geschämt, heute ist man stolz drauf." Demografie hört sich bei ihm so an: "Französische Fraue\' bekommen mehr Kinder. Dafür sind die deutschen Kinder dicker. Das gleich sich dann wieder aus."
Am Keyboard schlüpft Jacques musikalisch in weitere Rollen. So stellt er die Vorstandssitzung eines Gesangvereines dar, in der verzweifelt nach der Hochsprache gesucht wird.
Ein langjähriger Fan ist Rainer Weidert aus Mannebach: "Jacques ist immer wieder gut, trifft alles auf den Punkt und hinterlässt Eindruck." Die gebürtige Hochwälderin Heidrun Stammberger aus Wiltingen urteilt: "Das stimmt alles, was er sagt." Jacques habe eine große Beobachtungsgabe. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort