Ein neuer Seelsorger für 1750 Protestanten

Saarburg · Die Zeit der Vakanz ist für die Christen der Evangelischen Kirchengemeinde Saarburg vorbei. Gestern wurden Pfarrer Peter Winter und das für vier Jahre neu gewählte Presbyterium in ihre Ämter eingeführt. Winter ist Seelsorger für rund 1750 evangelische Christen in den Verbandsgemeinden Saarburg und Kell.

 Mit Handauflegen führt Superintendent Christoph Pistorius den neuen Pfarrer Peter Winter in seiner neuen Wirkungsstätte ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Mit Handauflegen führt Superintendent Christoph Pistorius den neuen Pfarrer Peter Winter in seiner neuen Wirkungsstätte ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. Im August letzten Jahres verabschiedete sich Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag von ihren Mitchristen in Saarburg. Jetzt hat die evangelische Gemeinde, der rund 1750 Protestanten aus den Verbandsgemeinden Saarburg und Kell angehören, mit Peter Winter wieder einen eigenen, hauptamtlichen Seelsorger. In der Zwischenzeit war der Pfarrer Ulrich Dann vertretungsweise Seelsorger in Saarburg.
Gemeinsam mit dem für vier Jahre gewählten neuen Presbyterium führte der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, Christoph Pistorius, den Theologen in seiner neuen Wirkungsstätte ein.
"Ich bin immer erleichtert, wenn eine Stelle im Kirchenkreis neu besetzt wird", sagte Pistorius dem TV kurz vor dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche, zu dem rund 200 Gläubige gekommen waren. Gleichzeitig hinterlasse Winter in Trier jedoch ein Loch. Auch bei den Evangelischen Christen gibt es nicht mehr so viele Priester wie früher. "Pro Jahr machen sieben bis zehn Leute ihr Examen. Das waren zu meiner Zeit schon mal mehr als das Zehnfache", erklärte Pistorius. Pfarrer Winter ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat vor seinem Wechsel nach Saarburg in der Kirchengemeinde Trier sowie in der Hunsrück-Gemeinde Schauren-Kempfeld-Bruchweiler gearbeitet.
Besonders am Herzen liegt dem Theologen die Arbeit mit Jugendlichen, Senioren und Familien. Auch neue Gottesdienstformen, wie sie in Saarburg bereits seit einigen Jahren gefeiert werden, will Winter weiter fördern. "Diese Gottesdienste werden zweimal im Jahr von einer Gruppe von Gläubigen hier in Saarburg vorbereitet", freut sich Winter. In solchen Feiern können beispielsweise Videosequenzen oder Theaterszenen eingebaut werden.
In seiner Predigt zum Thema Glauben und Glaubenszweifel dankte Winter seinem neuen Presbyterium für die Bereitschaft zum Engagement: "Die Kirche hat nicht mehr so viel Geld wie früher. Immer wieder müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Und das alles zum Wohl der Kirche und um für den Glauben in der Welt zu werben." doth
Extra

Die evangelische Kirchengemeinde Saarburg wurde 1847 gegründet. Sie hat derzeit rund 1750 Gemeindeglieder. Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat um 17 Uhr in Saarburg statt. Weitere Gottesdienste sind in Planung. Pfarrer Winter ist im Pfarrhaus unter Tel. (06581) 2397 zu erreichen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort