Eine frische Brise im Boemundhof

Seemannslieder sind nicht nur im "hohen Norden" beliebt, sondern offenbar auch in Saarburg. So sorgte der Shanty-Chor aus Freudenburg auf dem Boemundhof für gute Laune, vor allem aber für das bislang am besten besuchte Mittwochskonzert des Musiksommers 2009.

 Mehr als 400 Besucher zählte der Verkehrs- und Verschönerungsverein beim jüngsten Mittwochskonzert der Saison. Einigen Gästen machte das Mitsingen besonders viel Spaß. TV-Foto: Hermann Pütz

Mehr als 400 Besucher zählte der Verkehrs- und Verschönerungsverein beim jüngsten Mittwochskonzert der Saison. Einigen Gästen machte das Mitsingen besonders viel Spaß. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Nur wenige Veranstaltungen in Saarburg locken an einem Abend ein so großes Publikum zum Boemundhof wie das jüngste Mittwochskonzert. Mehr als 400 Besucher dürften es gewesen sein, die sich auf den Weg zu dem lauschigen Platz in Saarburgs Altstadt gemacht hatten. Das dürfte vor allem den Verkehrs- und Verschönerungsverein als Organisator gefreut haben. Denn mit der Zahl der Besucher steigt gewöhnlich auch die der verkauften Getränke beziehungsweise Tombola-Lose und damit der Reingewinn zugunsten der Vereinskasse. So waren nach Auskunft von Vereins-Vorsitzender Alfons Piry nicht mal eine Stunde nach Konzertbeginn alle 350 Lose der Mittwochs-Tombola unters Volk gebracht - ein Rekord.

Den Grund für den großen Besucheransturm glaubte Piry zu kennen: "Wir haben ganz einfach die richtige Musik." Und dafür sorgten diesmal die rund 30 Sänger und die Sängerin des Shanty-Chors aus Freudenburg, der bereits zum fünften Mal ein Mittwochskonzert gab. Gemessen am Applaus sowie an der Zahl derer im Publikum, die sich gesanglich an den Aktivitäten auf der Bühne beteiligten, scheinen "seetüchtige" Lieder wie "La Paloma", "My Bonnie is over the ocean" oder das "Friesenleed" in Saarburg noch immer beliebt zu sein. Gernot Britten, der in der Begleitband des Shanty-Chors den Kontrabass zupft, erklärte in der Pause: "Ich bin mit dem Konzert sehr zufrieden. Bei so vielen Besuchern muss man das auch sein." Für einen Höhepunkt des Abends sorgte ein gemeinsames Lied der Freudenburger Sänger mit ihren Kollegen vom Shanty-Chor aus Trier, der eigens dazu angereist war. Die musikalische Leitung hatte Chorleiter Werner Gerardy.

Den ersten Preis bei der Mittwochskonzert-Tombola (ein Wochenende in einem deutschen Landal Green Park für sechs Personen) gewann Walburga Meyer aus Freudenburg. Das Mittwochskonzert am 29. Juli bestreitet nicht wie ursprünglich geplant die Formation "Lucky Lips" aus Saarburg, sondern der Musikverein Lyra Ayl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort