Soziales Eine neue Leitung für das Seniorenzentrum Saarburg

Saarburg · Das Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg hat mit Susanne Rösler seit dieser Woche eine neue Heimleitung. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Rösler eine kompetente Nachfolge für Harald Lehnertz gefunden haben“, so Arist Hartjes, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg.

 Susanne Rösler tritt die Stelle als neue Leiterin des Seniorenzentrums St. Franziskus Saarburg an.

Susanne Rösler tritt die Stelle als neue Leiterin des Seniorenzentrums St. Franziskus Saarburg an.

Foto: Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg

Lehnertz ist nach 27 Dienstjahren im Kreiskrankenhaus, zuletzt als Heimleiter des Seniorenzentrums, in den Ruhestand gegangen.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, so Rösler. „In den kommenden Tagen werde ich meine neue Arbeitsstätte sowie meine Kollegen, Mitarbeiter und nicht zuletzt die Bewohner kennenlernen“, freut sich die 39-Jährige.

Rösler kommt gebürtig aus Lübben, einer Kleinstadt im Landkreis Dahme Spreewald in Brandenburg und war zuletzt in Thüringen zu Hause. Nach einer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester und einer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung hatte sie noch lange nicht genug: 2017 schloss sie neben ihrer Arbeit als Heimleitung und Pflegedirektorin der Helios Residenz Ohrdruf ein Studium zur Diplom-Pflegewirtin erfolgreich ab.

Das Seniorenzentrum St. Franziskus wurde 1907 als Kaiser Wilhelm-Auguste-Viktoria-Stiftung gegründet und ist eine Einrichtung der Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH. Kleine, überschaubare Pflegegruppen, familiäre Atmosphäre sollen hier die Voraussetzungen bieten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen.

Die Einrichtung richtet sich laut eigener Aussage nach dem Leitspruch „Der Bewohner und seine Angehörigen sind unsere Partner“. In regelmäßigen Abständen finden verschiedene Veranstaltungen, Treffen oder Feste statt. Beim Mehrgenerationentreff im Seniorenzentrum treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam zu singen, malen, basteln und lachen.

In den kommenden Wochen findet das Oktoberfest statt, auf das die Bewohner und auch die neue Heimleiterin Susanne Rösler schon hinfiebern.

Weitere Informationen gibt es online auf www.kreiskrankenhaus-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort