Einkaufen zwischen Kürbissen: Geschäftsleute öffnen trotz Querelen die Läden zum Halloween-Nacht-Shopping

Saarburg · Die Organisatoren des Halloween-Nacht-Shoppings lassen sich von den Querelen im Saarburger Gewerbeverband nicht entmutigen. Am Freitag, 24. Oktober, verwandelt sich die Innenstadt bis 22 Uhr in eine Gruselmeile für Einkaufslustige.

Saarburg. Gruselig finden die Mitglieder des Arbeitskreises Ideen und Konzepte (AK IKo) momentan vor allem die Querelen um die Neubesetzung der Spitzenämter im Saarburger Gewerbeverband (SGV), die in der vergangenen Woche auf der Mitgliederversammlung ausgebrochen sind (der TV berichtete).Viele Zusatzaktionen


Keine gruselige, sondern eine Innenstadt mit Charme verspricht Stefan Müller-Hamann, Sprecher des AK IKo, zum Halloween-Nacht-Shopping am Freitag, 24. Oktober, bis 22 Uhr. "Die Geschäftsinhaber werden ihre Schaufenster wieder mit Spinnweben, Vampirzähnen und Kürbissen dekorieren", sagt Müller-Hamann.
Dazu warten die Organisatoren wieder mit allerlei Zusatzaktionen auf. Die Besucher des verkaufsoffenen Abends sind aufgefordert, am Schätzspiel teilzunehmen. Viele Händler bieten auch wieder die eine oder andere Spezialität an, wie etwa Punsch oder Glühviez, erklärt Petra Seiler-Kautenburger.
Nach der Mitgliederversammlung des SGV sei die Stimmung der Mitglieder des Arbeitskreises schon sehr schlecht gewesen, räumt Müller-Hamann im TV-Gespräch ein. "Aber gerade der Zuspruch, den wir von unseren Kunden nach der Berichterstattungim TV erhalten haben, hat uns motiviert, an der Veranstaltung festzuhalten." Denn, und darin sind sich die Mitglieder des AK IKo einig, Ziel der Veranstaltung sei es, die Menschen in die Stadt zu locken, damit sie erleben, dass es in Saarburg ein gutes Angebot gibt.
"Es geht uns mit diesem Aktionsabend weniger um einen guten Umsatz. Wichtiger ist uns, dass sich die Menschen in der Stadt wohlfühlen. Dann kommen sie gerne wieder und geben hier auch ihr Geld aus", sagt Seiler-Kautenburger.
Müller-Hamann ergänzt, dass er und seine Mitstreiter froh wären, dass das Halloween-Nacht-Shopping in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet. "Manch andere Stadt wäre froh, wenn sie so eine toll angenommene Veranstaltung aufzubieten hätte. Da wäre es wirklich schade gewesen, die Veranstaltung wegen der Querelen bei der Jahreshauptversammlung absagen zu müssen", sagt der Sprecher des AK IKo weiter. Wie die Zusammenarbeit zwischen AK IKo und SGV sich künftig gestaltet, ist derzeit offen.
Zunächst müsse von den Verbandsmitgliedern ein neuer Vorstand gewählt werden. Den Mitgliedern des Arbeitskreises sei wichtig, dass die Absprachen zwischen dem Vorstand und dem AK IKo künftig besser laufen als in der Vergangenheit.Extra

Der Arbeitskreis Ideen und Konzepte (AK IKo) ist eine Arbeitsgruppe im Saarburger Gewerbeverband (SGV), in dem vornehmlich Kaufleute aus der Saarburger Innenstadt aktiv sind. Er organisiert mehrere Aktionstage im Jahr, wie etwa den goldenen Oktober, das Halloween-Nacht-Shopping oder den Nussknacker-Sonntag. Der SGV wird derzeit von einem kommissarischen Vorstand vertreten, dessen Vorsitzender Heinz-Berthold Kind ist. Er hatte bereits auf der Mitgliederversammlung vor zwölf Monaten angekündigt, dass er als Vorsitzender des SGV nach Ablauf seiner Amtszeit nicht länger zur Verfügung stehen würde. Bei der anstehenden Neuwahl des Vorstands vor sieben Tagen gab es nur einen Kandidaten für den Vorstand. Daraufhin wurde die Versammlung bis zum 17. Dezember unterbrochen. Sollte sich bis zu diesem Datum kein neuer Vorstand finden, würde der SGV aufgelöst. In der Stadt gäbe es dann keinen Verband mehr, der die Interessen des Saarburger Gewerbes und der Einzelhändler wahrnehmen würde. Auch die Zukunft der Markttage im Juli wäre ungewiss, denn es gäbe dann keinen Veranstalter mehr. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort