Einsatz für Schafe, Ziegen und Rinder

SCHLEICH. (dis) Einen heißen Tag im wahrsten Sinne des Wortes erlebten zehn Mitarbeiter des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum (DLR) "Mosel" in ehemaligen Weinbergen. Zwölf Hektar aufgegebener Rebfläche galt es zu kultivieren.

Es war ein extremer Tag für die überwiegend Büroluft gewohnten Männer. Hoch über dem Ort Schleich mit einer schönen Sicht auf die Detzemer Staustufe hatten sie sich mit Freischneider und Mähmaschinen ausgerüstet, um im Gelände Ordnung zu schaffen. Mit dabei war auch der Leiter des DLR, Reinhard Lichtenthal. Im Gespräch mit dem TV erklärte er das Vorhaben: "Vor einiger Zeit haben wir diese Fläche gekauft, um sie als Grünfläche über den Weinbergen anzulegen."Einsatzgebiet für Kräfte mit Ein-Euro-Job

Zunächst hatten sie die gesamten Parzellen gesäubert und Obstbäume gepflanzt. Jetzt galt es, das Gras zu schneiden und die Dornenhecken zu entfernen. "In den nächsten Wochen werden die Arbeiten mit Kräften des Bürgerservices im Rahmen der Ein-Euro-Jobs fortgesetzt." Ziel ist es, die Fläche in Kürze einzuzäunen und dann von Schafen, Ziegen und Rindern beweiden zu lassen. Von den gelungenen Arbeiten überzeugten sich Ortsbürgermeister Rudolf Körner und Erich Bales von der Verbandsgemeinde Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort