Elektro-Oldie auf Teddy-Tour

Saarburg · Ein alter, aber topfitter Elektro-Oldtimer sammelt Stofftiere für einen guten Zweck. Auf den Saarburger Markttagen und in vielen Kitas sorgte die Aktion des Energiekonzerns RWE für großes Aufsehen.

 Beigeordneter Helmut Weimann, Inge Oswald (Leiterin der Kita St. Laurentius), Marco Felten von RWE und Maskottchen Kalle freuen sich. Foto: privat

Beigeordneter Helmut Weimann, Inge Oswald (Leiterin der Kita St. Laurentius), Marco Felten von RWE und Maskottchen Kalle freuen sich. Foto: privat

Foto: (h_sab )

Saarburg. Er ist wohl der einzige Oldtimer seiner Art mit elektrischem Antrieb: Der himmelblaue Heinkel-Kabinenroller ist 53 Jahre alt und dank seines Elektromotors noch kein bisschen altersschwach. In Saarburg zeigte der Energieversorger RWE das elektrische Ei in zahlreichen Kindertagesstätten und sammelte dabei 614 Kuscheltiere zugunsten der Hilfsorganisation "Aktion Kleiner Prinz" ein, welche diese an notleidende Kinder in aller Welt verteilt.
RWE spendet darüber hinaus pro Tier einen Euro an eine soziale Einrichtung vor Ort. Die Summe kommt dabei in Saarburg der Erweiterung der Außenspielgeräte in den städtischen Kindergärten zugute.
Der Elektro-Oldtimer machte auf den Saarburger Markttagen in der Innenstadt Station. Im Beisein des Beigeordneten der Stadt Saarburg, Helmut Weimann, nahm der Elektro-Oldie während seiner Besuche in Kindertagesstätten jede Menge ausrangierte Hasen, Igel und Maulwürfe in Empfang. "Wir freuen uns sehr, dass die Bürger sowie die Kleinsten in Saarburg so viele Stofftiere für den guten Zweck gespendet haben und vielen Kindern eine schöne Überraschung bereiten", freute sich Weimann.
Der E-Oldie ist seit fünf Jahren jeden Sommer in Städten und Gemeinden auf Tour und animiert Bürger, sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. So sind in vier Jahren mehr als 37 000 Stofftiere zusammengekommen. "Unser Ziel ist es, den Jahresrekord von 11 000 Stofftieren zu brechen", sagt Projektleiterin Nicole Bell.
Noch bis September tourt der Elektro-Heinkel durch Rheinland-Pfalz. Das große Finale wird am 20. September in Essen auf dem Weltkindertag im Grugapark gefeiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort