Freizeit Entdecken und entspannen in Ockfen

OCKFEN · Der Bauern- und Kreativmarkt lockt mehr als 2000 Besucher an. Der Samstag war allerdings schwach besucht.

 Sie zeigen in Ockfen erstmals ihre Kunst: Birgit Schumacher (links) und Nicole Schüler aus Trassem.

Sie zeigen in Ockfen erstmals ihre Kunst: Birgit Schumacher (links) und Nicole Schüler aus Trassem.

Foto: Herbert Thormeyer

Es hätte für viele Besucher mehr ein entspannter Samstagabend werden können. Die Sonne schickte wärmende Strahlen auf den vierten Bauern- und Kreativmarkt auf dem Ockfener Festplatz, mit der Band „Die Lehmanns“ waren berühmte Welthits zu hören, und es gab in weitem Rund viel zu  entdecken, was entweder gut schmeckt oder schön aussieht.

Doch Veranstalter Christof Kramp von Station K. konnte erst am zweiten Tag die Zahl von  Besuchern ansprechen, die dieser Markt verdiente. „Es ist vielleicht besser, nur auf den Sonntag zu setzen“, ist jetzt seine Überlegung. Viel Genuss gab es auf jeden Fall an beiden Tagen, mit qualitativ hochwertigen Produkten aus der Region und Kunst wie die von Birgit Schumacher und Nicole Schüler aus Trassem, die sich mit Glas und Tiffany sowie Acryl- und Aquarellmalerei einen Stand teilten.

„Wir sind zum ersten Mal hier und wollen so erfahren, wie unsere Sachen ankommen“, sagt Schumacher. Beide setzen nicht unbedingt auf den großen Verkaufserfolg, sondern sind schon zufrieden, wenn die Marktbesucher ihre Werke schön finden. „Es ist einfach gut, wenn das ankommt, was man macht“, stellt Nicole Schüler fest.

Inspiration finden beide überall, denn wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht Kunst, wenn man nur richtig hinsieht.

 Ein lauer Sommerabend mit der Band Die Lehmanns aus Konz: Diese entspannte Stimmung nutzten eigentlich viel zu wenige Besucher.  Foto: Herbert Thormeyer

Ein lauer Sommerabend mit der Band Die Lehmanns aus Konz: Diese entspannte Stimmung nutzten eigentlich viel zu wenige Besucher. Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer

Ziegen, Pferde, Hunde, am Sonntagnachmittag war die Tiersegnung durch Kaplan Florian Dienhart ein Höhepunkt, der für den Ockfener Bauern- und Kreativmarkt ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Das Tier als Begleiter des Menschen, dem es anvertraut wurde, ist der tiefere religiöse Sinn eines solchen Rituals.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort