Schule Erst schauspielern, dann reflektieren

Saarburg · In drei neunten Klassen der Realschule plus Saarburg wurde in den letzten Septemberwochen das Klassenzimmerstück „Kiwi on the rocks“ von Daniel Ratthei aufgeführt.

 Kirsten Wittenbrinck während des Klassenzimmerstücks „Kiwi on the rocks“ in Saarburg.

Kirsten Wittenbrinck während des Klassenzimmerstücks „Kiwi on the rocks“ in Saarburg.

Foto: Harald Dietz, Fotografie für Theater Hof/Harald Dietz

Kiwi on the rocks ist mehr als ein Stück über Alkoholmissbrauch. Es zeigt auf, was passieren kann, wenn ein Teenager, der sich selbst und seine Grenzen nicht (mehr) spürt, zur Flasche greift, um dazuzugehören, um mutig zu sein, um zu vergessen. Es zeigt auf, was passieren kann wenn man Nein meint und Ja sagt, wenn man die Kontrolle über seine Reaktionen, seine Privatsphäre, sein Leben verliert.

Im Anschluss an das Stück fand eine Nachbesprechung mit der jeweiligen Klasse, der Darstellerin und einem Mitarbeiter des Jungen Theaters Hof statt. Darin wurde sich inhaltlich und formal mit dem Stück auseinandergesetzt und es wurde auch auf die Gedanken der Jugendlichen in Bezug auf Alkohol und dessen Missbrauch eingegangen.

Gemeinsam wurde überlegt, wie die Geschichte eine positive Wendung hätte nehmen können und welche Unterstützung Kiwi bräuchte. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Suchtpräventionswochen 2018 des Regionalen Arbeitskreises Suchtprävention der Region Trier statt und wurde gefördert durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort