Erstmals eine Frau an der Spitze des Gewerbeverbands

Saarburg · Saarburg (red) Der Saarburger Gewerbeverband (SGV) hat eine neue Vorstandsvorsitzende. In einer Sondersitzung wurde Janine Russo vom neuen Vorstand einstimmig zur ersten Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Erstmals eine Frau an der Spitze des Gewerbeverbands
Foto: (h_sab )

Sie übernimmt damit das Amt von Michael Braunshausen, der dieses zuletzt noch kommissarisch ausgeführt hat. Zum ersten Mal in der Geschichte des SGV steht damit nun eine Frau an der Spitze des Verbandes.
Russo ist unternehmerisch nicht nur in Saarburg tätig, wo sie das Restaurant Zunftstube führt, sondern auch in Merzig, wo sie ein Reisebüro leitet. Sie sagt: "Ich freue mich sehr über das Ergebnis der Wahl und nehme das Amt gerne an. Gemeinsam im Vorstand wollen wir nun unsere Projekte im SGV vorantreiben und zukunftsfähig gestalten. Saarburg hat noch sehr viel Potenzial, das wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und der Stadt ausschöpfen wollen." Gleichzeitig bedankte sich der Vorstand beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Braunshausen für seine außerordentliche Leistung in den zweieinhalb Jahren seiner Amtszeit. "Ich freue mich sehr, dass unser SGV nun erstmals durch eine Frau vertreten wird und das, obwohl wir ja nur eine einzige Frau im Vorstand haben! Gleichzeitig wünsche ich dem SGV und all seinen Mitgliedern für die Zukunft nur das Allerbeste", sagt Braunshausen. Er bleibt als berufenes Vorstandsmitglied im Vorstand des SGV tätig.
Der Verband zählt aktuell rund 100 Mitglieder und setzt sich aus lokalen Firmen, Gewerbetreibenden, Handwerkern, Dienstleistern und Freiberuflern zusammen. Eines Ziele des SGV ist es, einen attraktiven und wirtschaftlich erfolgreichen Arbeits- und Marktplatz Saarburg zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort