Experimente mit der Kamera

LONGUICH. Seit zehn Jahren präsentiert die Alte Burg Longuich Kultur im ländlichen Raum. Zur Zeit präsentiert dort der Luxemburger Fotograf Daniel Jakoby seine Landschaftsfotografien.

Die Irreler Stromschnellen, Igeler Weinberge, Szenen aus St. Tropez und verbrannte Landschaften in Südfrankreich - mit geübtem Auge und viel Sinn und Gespür für Dramatik hat der Fotograf Daniel Jakoby diese Landschaften eingefangen.Seit drei Jahren konzentriert sich Jakoby auf die Schwarz-Weiß-Fotografie. "Farbe lenkt ab", behauptet der Fotograf, der seine Bilder überwiegend im Mittelformat fotografiert. Jakoby entwickelt seine Abzüge selber, experimentiert mit unterschiedlichen Fotopapieren, verschiedenen Techniken, entwickelt seine Filme schon mal im Eiswasser und schreckt auch vor der Infrarot-Fotografie nicht zurück. "Die Arbeit in der Dunkelkammer ist wie das Proben mit Kollegen", sagt Jakoby, der nebenbei noch klassische Gitarre spielt und auch schon mal Rockmusik singt. Eröffnet wurde die Foto-Ausstellung durch Jürgen Wichmann, ehemaliger Direktor der Katholischen Akademie Trier.Die Ausstellung in der Vinothek Alte Burg in Longuich ist an den kommenden Adventssamstagen von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort