Fest mit Biergarten-Flair

GODENDORF. 80 Jahre wurde er alt, und er feierte standesgemäß: Der Musikverein "Concordia" Godendorf. Ganz Godendorf und viele Gäste statteten dem Jubelverein einen Besuch ab. Christoph Hastert wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit einem attraktiven Festprogramm in gemütlicher Biergartenatmosphäre feierte der Musikverein "Concordia" Godendorf sein 80-jähriges Bestehen. Dass dabei die Musik im Vordergrund stand, versteht sich von selbst. Zahlreiche Gastvereine waren nach Godendorf gereist, um dem Jubelverein ihre Auf-wartung zu machen und die Gäste zu unterhalten. Mit von der Partie war der Partnerverein "Fanfare Vriendenkring" aus Limbricht (Niederlande) und die Musikfreunde aus dem luxemburgischen Rosport. Mit ersterem verbinden die Godendorfer eine 15-jährige Freundschaft. Zeitlich knapp gehalten wurden die Reden während der dreitägigen Festfolge, über die Ralingens Ortsbürgermeister Oswald Disch die Schirmherrschaft übernommen hatte. Doch ein Minimum an Ansprachen ist notwendig, wenn ein Musikverein ein so hohes Alter erreicht: Vorsitzender Alois Pal-gen erinnerte an die Anfänge, als "etwa ein Dutzend junger Männer 1925 den Verein gründete". "Gruß aus Godendorf" noch immer aktuell

Bereits im Gründungsjahr zum Repertoire gehörend, habe sich der "Hammelsmarsch" bis in die Neuzeit gehalten, sagte Alois Palgen. Ebenfalls zum festen Bestandteil seiner Auftritte gehört der Marsch "Gruß aus Godendorf", bereits in den 60er-Jahren vom Gründungsmitglied und langjährigen Dirigenten, Nikolaus Trierweiler, arrangiert. Es sei "unser Marsch" betonte Alois Palgen stolz. Besonderheit: Das Stück wird noch von den handgeschriebenen Notenblättern aus den 50er-Jahren gespielt. Der MV sei bestrebt, die Tradition zu bewahren, aber keineswegs bei dem Erreichten stehen zu bleiben, sondern den Verein weiter nach vorne zu bringen. Seit 1972 spielen die Musikvereine "Concordia" Godendorf und "Lyra" Ralingen gemeinsam. Eine Schlüsselfunktion komme dabei der Jugendarbeit zu. Kinder und Jugendliche sollen auch künftig eine fundierte Ausbil-dung erhalten. Einen ganz besonderen Moment erlebten die Gäste, als Christoph Hastert zum Ehrenmitglied ernannt wurde. "Deine Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit waren für alle ein Vorbild", sagte Palgen über denjenigen, der seit 1946 dem Verein die Treue hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort