Feuerwehr im Einsatz: Öl auf der Leuk

Saarburg · Saarburg (whrc) Die Feuerwehr hat am Wochenende gleich zwei Einsätze wegen ausgetretenen Öls in Saarburg absolviert. Am Freitagabend wurde die Wehr zum ehemaligen Betriebsgelände des Autohauses Volkmann in der Straße Kunoweiher gerufen.

Dort wird das alte Gebäude abgerissen. Auf dem angrenzenden Lohbach wurde eine Ölverschmutzung festgestellt. Die genaue Ursache war laut Feuerwehr nicht feststellbar. Die Wehrleute verlegten Ölschlingen, um eine weitere Verschmutzung zu unterbinden.
Am Samstagmittag wurde der Polizei dann ein Ölgeruch und ein Ölfilm auf der Leuk in der Innenstadt gemeldet. Die Feuerwehr rückte in die Grabenstraße aus. An der Mündung des Lohbachs in die Leuk stellt sie eine Ölverschmutzung fest. Die Feuerwehr geht davon aus, dass diese Verschmutzung den gleichen Ursprung hat wie die vom Vorabend. Im Mündungsbereich des Lohbachs errichteten die Wehrleute eine Ölsperre. Auch in der Leuk wurde eine zusätzliche Sperre angebracht. Die untere Wasserbehörde und das Wasserwerk Saarburg werden laut Feuerwehr Anfang der Woche weitere Untersuchungen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort