Fit für die Rettung

KONZ/LANDSTUHL. (LH) Der Ausflug nach Landstuhl hat sich für das Deutsche Rote Kreuz aus Konz gelohnt. Vom Landeswettbewerb "Erste Hilfe" kehrte die Jugendrotkreuzgruppe als Landessieger zurück.

In der "Erste Hilfe" sind die Konzer Rot-Kreuzler ganz schön fit. Dies zeigte sich einmal mehr bei den ersten Rotkreuz-Erlebnistagen in Landstuhl Ende August unter dem Motto "Ein Fest im Kornfeld". Mit veranstaltet wurde dabei der Landeswettbewerb "Erste Hilfe". Insgesamt fünf verschiedene Aufgaben mussten die Rotkreuzgruppen der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes erfüllen. Das Hauptaugenmerk richtete sich auf landwirtschaftliche Unfälle. Im zweiten Teil der Aufgaben stand der Spaßfaktor im Vordergrund. Beide Wertungen schloss die Altersstufe 3 (16 bis 27 Jahre) mit der höchsten Punktzahl aller teilnehmenden Teams ab. Damit konnten die erfolgreichen Jugendrotkreuzler den Titel als DRK-Landessieger einheimsen. Darüber freuten sich riesig Daniela Bauer, Katrin Maxmini, Melanie Maxmini, Melina Najork, Janine Schneider, Schristian Klasen und Gruppenleiterin Mirja Ziolkowski.Erfolg auch für den Aktiven Dienst

Große Ehre für die Konzer: Das Sieger-Team vertritt Rheinland-Pfalz beim kommenden Bundeswettbewerb in Ottweiler/Saar. Und auch die Gruppe vom Aktiven Dienst (Nicole Geiler, Nora Schäfer, Julia Schons, Patrick Adam, Florian Wenzel und Gruppenleiter Christian Spartz) erzielte in der Wertung "Spaßbereich" den ersten Platz und in der "Erste Hilfe" Platz zwei - mit nicht einmal drei Punkten Abstand zum Erstplatzierten. Trainiert wurden die Konzer DRKler von Frank Geller und Christoph Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort