Fortbildung für künftige Tagesmütter und -väter

Saarburg · Eine Qualifizierungsmaßnahme für alle, die Interesse haben, Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, findet ab dem 13. März in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in Saarburg statt. Veranstalter ist das Lokale Bündnis für Familie Saarburg in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule.

Saarburg. Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform von Kindern aller Altersgruppen stellt ein ergänzendes Angebot zur Betreuung des Nachwuchses in Kindertagesstätten dar.
Für die Bewältigung der Aufgaben einer Kindertagespflegeperson wird in einem Kurs des Lokalen Bündnisses für Familie Saarburg ab dem 13. März das erforderliche Wissen in allen relevanten Fachbereichen vermittelt. Die Teilnehmer werden unterrichtet in den Bereichen Erziehung und Förderung von Kindern, gesunde Ernährung, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen, arbeitsrechtliche Themen und vielen weiteren Themenfeldern.
Angesprochen sind alle, die Interesse haben, Kinder in einem familiären Umfeld zu betreuen und zu fördern. Bei Kindertagespflegepersonen ist neben der persönlichen Eignung und den räumlichen Voraussetzungen die fachliche Qualifikation wichtig. Kindertagespflegepersonen benötigen für ihre Tätigkeit eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes, wenn sie Kinder mehr als 15 Stunden in der Woche und über mindestens drei Monate gegen Entgelt betreuen. Bedingung für die Erteilung der Pflegeerlaubnis ist unter anderem der Nachweis einer Qualifikation.
Die Qualifizierungsmaßnahme in Saarburg umfasst 160 Unterrichtseinheiten und kostet 100 Euro. Die Hälfte des Geldes wird erstattet, wenn der Teilnehmer dem örtlich zuständigen Jugendamt nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zur Vermittlung als Tagesmutter/-vater zur Verfügung steht.
Die Ausbildung findet zwei bis drei Mal in der Woche vormittags und an einigen Samstagen ganztags statt. red
Anmeldung unter Telefon 06581/2336.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort