Französischer Stadtrat zu Gast in Saarburg

Saarburg · Der Stadtrat aus Sarrebourg hat sein Pendant in Saarburg besucht. Diese gegenseitigen Besuche dienen dem Informationsaustausch und der Vertiefung der mittlerweile über 60-jährigen Freundschaft der beiden Städte.

Zusammen haben die Kommunalpolitiker die Ausstellung der Jivko-Skulpturen rund um den Wasserfall angesehen. Die französischen Gäste waren begeistert. Später besuchten die Stadträte das Kraftwerk in der Serriger Schleuse. Zwei RWE-Mitarbeiter erläuterten dort die Bedeutung der Wasserkraft für die Stromerzeugung. Aufgrund des anhaltenden Regens fiel der anschließend geplante Besuch des Greifvogelparks in Saaburg ins Wasser. Alternativ ging es zum Keramik-Museum von Villeroy & Boch mit Einkauf im Outlet-Center und zu einer Weinprobe im Weingut Appel. Die beiden Bürgermeister der Partnerstädte, Jürgen Dixius und Alain Marty, waren sich am Ende des Tages einig: "Die deutsch-französische Freundschaft und die Beziehungen zwischen Saarburg und Sarrebourg sind durch diesen Besuch weiter gefestigt worden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort