Freundschaft ohne Grenzen

MORSCHEID. Die Feuerwehren aus Morscheid und Bettingen/Mess (Luxemburg) beweisen es seit 25 Jahren: Europa lebt durch Freundschaft. Das silberne Jubiläum wurde im Morscheider Bürgerhaus gefeiert.

Über 100 befreundete Gäste aus dem Nachbarland begrüßte Wehrführer Winfried Koster zum großen Festtag. Er begann mit einer Messe, die der Musikverein Schouweiler (Luxemburg) und der heimische Kirchenchor musikalisch mitgestalteten. Nach der Kranzniederlegung am Friedhof, einem gemeinsamen Frühschoppen und einem Mittagessen des MHD Waldrach stand am Nachmittag der offizielle Teil auf dem Programm. Er wurde von der Bläsergruppe Morscheid musikalisch umrahmt. Luxemburger erhält Feuerwehr-Ehrenzeichen

Glückwünsche und Grußworte überbrachten der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Josef Peter Mertes, Kreisbeigeordneter Helmut Reis, Bürgermeister Bernhard Busch, Ortsbürgermeister Josef Weber sowie mehrere Vertreter aus den Reihen der Feuerwehren. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands Luxemburg, Jos Tholl, und Kantonspräsident Theo Thill sprachen von einer schönen Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre entwickelt habe. Der Kommandant der Feuerwehr aus Bettingen/Mess, Fernand Franz, erfuhr während der Feierstunden eine besondere Ehrung. Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Trier-Saarburg, Kurt Waschbüsch, und der Wehrleiter der VG Ruwer, Josef Hartmann, zeichneten ihn für die hervorragende internationale Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber aus. Franz, der 23 Jahre die Wehr führte, nahm die Gelegenheit wahr, sein Amt aus Altersgründen niederzulegen. Vor 25 Jahren hatten sich die Feuerwehren aus Morscheid und Bettingen/Mess bei einer Versteigerung von Feuerwehrgeräten in Echternach kennen gelernt. Inzwischen sind durch den regen und ständigen Austausch feste Freundschaften in den Familien entstanden. Sie sollen nach dem Willen aller Beteiligten weiterhin gepflegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort