Führungen und ein Fest in der Mühle

Saarburg · Saarburg (red) Das Saarburger Museum Hackenberger Mühle nimmt am Pfingstmontag, 5. Juni, am Deutschen Mühlentag teil. Das Museum öffnet seine Türen um 11 Uhr.

Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei. Führungen finden um 12 und 15 Uhr statt. Ein kleines Fest mit Kaffee und Kuchen lädt Besucher zum Verweilen ein. Die im heutigen Zustand erhaltenen Gebäude der Hackenberger Mühle stammen aus dem 18. Jahrhundert. Sie umfassten eine Ölmühle, eine Walkmühle zur Herstellung von Stoffen sowie eine Lohmühle, in der Baumrinde zum Gerben von Leder gemahlen wurde. 1765 wurden alle zu Lohmühlen umgewandelt. Die hölzernen Wasserrinnen und die Mühlräder zeugen noch von der ursprünglichen Funktion der Häuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort