Fünf statt drei Linien: Bürgerbus wird weiter fahren

Saarburg · Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Saarburg wird 2015 weiterfahren. "Anregungen von Bürgern, Fahrgästen und Fahrern haben uns dabei geholfen, den Fahrplan zu optimieren", sagt Thomas Wallrich, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg verantwortlich für das Projekt.


Durch das Splitten von zwei der bisher drei Linien wird der Bürgerbus künftig auf fünf Linien unterwegs sein. Damit werden kürzere Fahrzeiten für viele Orte erreicht. Neu angebunden wird Taben-Rodt mit seinem Ortsteil Hamm. Außerdem wird auf der neuen Verbindung erstmals der Bahnhaltepunkt Taben angefahren.
Auf Basis dieser Änderungen hat die Verbandsgemeindeverwaltung vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier kürzlich die Genehmigung für den Weiterbetrieb des Bürgerbusses erhalten. "Wir schaffen mit diesen Umstellungen ein besseres Mobilitätsangebot in den Orten, die bisher schlecht an den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Damit soll der Bürgerbus für Menschen, die nicht mehr so mobil sind, oder für Senioren attraktiver werden", sagt Bürgermeister Jürgen Dixius.
Allerdings muss nach Landesvorgaben die Verbandsgemeinde die im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) beschlossene Tariferhöhung in den Zonen II und III um fünf bis zehn Cent für den Bürgerbus übernehmen. red
Weitere Infos gibt es beim Info-Telefon des Bürgerbusses unter Telefon 06581/81111.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort