Futtermittelfabrik wird in Perl gebaut

Perl/Mertert · Das Agrarzentrum kommt nach Perl. Das hat die Verband Group, ein Zusammenschluss verschiedener luxemburgischer Landwirtschaftsgenossenschaften, am Mittwoch entschieden.

Auf einem Gelände bei Perl-Besch entstehen nun für 23 Millionen Euro die geplante Futtermittelfabrik, eine Umschlag stelle für den Binnenschiffverkehr sowie 20 Arbeitsplätze (der TV berichtete). Insgesamt investiert der Verband 61 Millionen Euro an zwei Standorten: Colmar-Berg und Perl-Besch.
Auch der Hafen Mertert war als Standort im Gespräch. In die Verhandlungen mischte sich auch Ministerpräsident Jean-Claude Juncker ein. Er bevorzugte den Merterter Hafen. Für den Standort Perl hat sich der Verband nun entschieden, weil er ihn als langfristig rentabler einschätzt.
Dem Bauern- und Winzerverband im Kreis Trier-Saarburg war im Vorfeld egal, wohin die Futtermittelfabrik kommt. Der Vorsitzende Walter Clüsserath erklärte im August im TV, dass die Landwirte in der Region unabhängig vom Standort einen Vorteil von dem Bau des Agrarzentrums hätten. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort