Geduld ist gefragt

Konz. Bauarbeiten in der Wiltingerstraße verursachen Staus im Berufsverkehr. Bis Ende des Monats sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 Noch bis Monatsende werden sich Autofahrer in der Wiltingerstraße gedulden müssen.Foto: Karl-Peter Jochem

Noch bis Monatsende werden sich Autofahrer in der Wiltingerstraße gedulden müssen.Foto: Karl-Peter Jochem

Noch bis Ende des Monats müssen die Autofahrer in der Wiltingerstraße mit Staus rechnen. Vor zwei Wochen wurde die Baustelle eingerichtet. Die Stadtwerke Trier und die Konzer Verbandsgemeindewerke sanieren hier Gas- und Wasserleitungen. "Die Baumaßnahmen erfolgen im Zuge der Erneuerung der bestehenden Versorgungsleitungen", sagt Stadtwerke-Sprecherin Nina Traut. Gleichzeitig haben sich die Verbandsgemeindewerke den Arbeiten angeschlossen und erneuern die Wasserversorgung in diesem Bereich. Es wurden neue Rohre verlegt und Hausanschlüsse erneuert. Damit die Versorgung der Anwohner während der Arbeiten gewährleistet blieb, konnten die Anschlüsse nur Zug um Zug erneuert werden. Umfangreiche Arbeiten sind noch bei den Anschlüssen an das bestehende Netz erforderlich. Wegen der Bauarbeiten wird der Verkehr mit einer Ampel um die Baustelle herumgeführt. Staus hauptsächlich im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr sind die logische Folge. Besonders am Nachmittag stehen die Autos teilweise bis zum Kreisel am Paul-Magar-Platz. Die Arbeiten betreffen nur den oberen Teil der Wiltingerstraße. Vor einigen Tagen musste die Einmündung zur Straße "Am Berendsborn" gesperrt und der Verkehr bis zum Abschluss der Arbeiten über die Graf-Metternich-Straße umgeleitet werden. Davon betroffen ist auch die Buslinie. Die Haltestellen "Am Berendsborn" und "Theodor-Heuss-Straße" wurden aufgehoben. Lediglich in der Graf-Metternich-Straße können die Fahrgäste noch zusteigen. "Wir hoffen, dass wir bis Ende des Monats mit den Arbeiten fertig sind", sagt Klaus Fahl, dessen Bauunternehmen die Tiefbauarbeiten durchführt. So lange werden sich die Autofahrer wohl noch in die Autoschlange an der Ampel in der Wiltingerstraße einreihen und die Anwohner in der Graf-Metternich-Straße das höhere Verkehrsaufkommen erdulden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort