Gerührt vom silbernen Ehrenzeichen

MERTESDORF. Einen Wechsel im Amt des stellvertretenden Wehrleiters gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer. Verabschiedet wurde Reinhard Regneri. Sein Nachfolger ist Christian Kühn.

Der Verabschiedung und Amtseinführung im Mertesdorfer Bürgerhaus wohnten zahlreiche Feuerwehrleute bei. Unter ihnen Wehrleiter Josef Hartmann, Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Kurt Waschbüsch sowie von der Verwaltung der Erste und Zweite Beigeordnete der VG Ruwer, Günter Jakobs und Karl-Heinrich Ewald, sowie Mertesdorfs Ortsbürgermeister Erich Griebeler. Harmonischer Übergang

Bürgermeister Bernhard Busch würdigte den aus persönlichen Gründen aus dem Amt scheidenden Reinhard Regneri als einen zuverlässigen, fachlich kompetenten Mann, der "immer da war, wenn es drauf ankam", der auch als Motivator große Feuerwehrarbeit geleistet habe. Er stamme aus einer Feuerwehr-Dynastie, sei doch allein sein Vater "seit unendlicher Zeit" Wehrführer gewesen. "Die Liebe zur Feuerwehr liegt bei den Regneris seit Generationen in der Familie", konstatierte der Bürgermeister. Besonders freue es ihn, so Busch, dass der Stabwechsel von Reinhard Regneri zu Christian Kühn sehr harmonisch verlaufen sei. Sowohl die Wehrführer als auch die Mitglieder des Verbandsgemeinderates hatten Kühn einstimmig als Nachfolger im Amt des stellvertretenden Wehrleiters gewählt. "Lieber Reinhard, 14 Jahre lang sind wir beide Seite an Seite unseren Feuerwehrweg gegangen. In dieser Zeit habe ich dich als engagierten, geradlinigen und äußerst loyalen Kameraden schätzen gelernt. Dein fachlicher Rat war mir immer sehr wichtig. Ich danke dir für die Unterstützung in all den Jahren", sagte Wehrleiter Josef Hartmann. "Unsere Wege werden sich hier indes nicht trennen, denn du bleibst Wehrführer deiner Mertesdorfer Heimatwehr und daher uns weiter verbunden." Hartmann dankte Christian Kühn für die Bereitschaft, "diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen". Worte des Dankes an den scheidenden und Worte des Ansporns an den neuen stellvertretenden Wehrleiter richteten Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Kurt Waschbüsch. Sichtlich überrascht und bewegt war Reinhard Regneri, als Bürgermeister Bernhard Busch ihm zum Höhepunkt der Feierstunde im Auftrag der Landesregierung das "Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande" für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verlieh. Reinhard Regneri trat 1984 in die Jugendfeuerwehr ein. Im März 1988 wurde er Zugführer. Die Ernennung zum stellvertretenden Wehrleiter erfolgte im April 1991. Seit Januar 1993 ist er Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mertesdorf. Von 1982 bis 1997 war Reinhard Regneri Kreisausbilder für Sprechfunk. Christian Kühn trat 1991 in die Jugendfeuerwehr und 1994 in die Freiwillige Feuerwehr Pluwig ein. Von 1998 bis 2004 war er Jugendfeuerwehrwart. Im März 1998 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pluwig. Im Januar wurde er Wehrführer. Seit dem 1. Januar ist er stellvertretender Wehrleiter der VG Ruwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort