Grundschule St. Laurentius wird bilingual

Saarburg · Englisch ab der ersten Klasse? In der Grundschule St. Laurentius Saarburg ist das ab den Sommerferien möglich. Die Schule wird bilingual. Mit der Kombination Deutsch-Englisch ist sie die einzige in der Region und nur eine von fünf in Rheinland-Pfalz.

Grundschule St. Laurentius wird bilingual
Foto: Friedemann Vetter

"Wir haben uns fast ein Jahr lang bemüht", sagt Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg. Die VG ist Schulträger. Im Herbst hatten sich Lehrerkollegium, Schulträger und Schulelternbeirat darauf verständigt, sich zu bewerben. Anfang des Jahres sei die Idee bei einer Elternbefragung sehr positiv aufgenommen worden, sagt Schulleiterin Claudia Kerber-Becker. Vor einigen Tagen kam dann der Bescheid aus Mainz - zwar spät angesichts der nahen Sommerferien, aber dennoch sehr zur Freude der Schule. "Wir sind alle glücklich, dass es so gekommen ist", sagt die Schulleiterin.

Damit ist die Grundschule St. Laurentius eine von nur fünf in Rheinland-Pfalz, die ein solches Angebot bieten (siehe Extra). Es gibt bereits zwei weitere bilinguale Grundschulen in der VG Saarburg: Wincheringen und St. Marien in Beurig, beide mit Französisch.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Erstklässler des Jahres 2011/2012, die im Schulbezirk wohnen - Schüler aus Saarburg und Trassem. "Wenn Eltern aus anderen Schulbezirken wollen, dass ihre Kinder die Schule besuchen, dann besteht grundsätzlich die Möglichkeit dazu", sagt Eveline Dziendziol, Pressesprecherin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. "Dies wird aber im Einzelfall geprüft." jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort