Guter Markt für alte Römer

KONZ. Für Numismatiker aus der ganzen Region ist es das Ereignis des Jahres: das "Petermännchen", die große Münzbörse des Vereins Trierer Münzfreunde.

Kleine und große, alte und neue Münzen werden kritisch beäugt, Sammelprofis haben sogar eine Lupe für die punktgenaue Betrachtung dabei. Ein seltenes Stück ergattern, die Sammlung ergänzen, ein Schnäppchen machen oder in die Geschichte der einzelnen Münze eintauchen - die Motive für einen ausgiebigen Besuch beim "Petermännchen", das jetzt schon zum 30. Mal als fester Februartermin im Kalender der Münzfreunde stand, sind so vielfältig wie die Sammlerstücke selbst. Rund hundert Händler aus ganz Deutschland, Luxemburg, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien hatten schon früh morgens ihre Verkaufsstände im TG-Sportpark aufgestellt und ihre Münzen ins beste Licht gerückt. Bei fast 2000 Besuchern eine Mühe, die sich lohnt. Im Mittelpunkt des Interesses standen antike römische Münzen, für die Trier natürlich ein besonders guter Markt ist. Aber auch keltische und griechische sowie Münzen des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und historische Münzen der Bundesrepublik fanden bei den Numismatikern großen Absatz.Sein Vater weckte die Sammel-Leidenschaft

Römische Münzen und Plomben sind auch das Steckenpferd des Vorsitzenden der Trierer Münzfreunde, Hans-Jürgen Leukel. "Das Interesse an der Geschichte, die hinter jeder einzelnen alten Münze steckt, steht für mich im Vordergrund", erzählt er. Herauszufinden, wer auf der Münze zu sehen sei und wo sie herkomme, mache den besonderen Reiz des Sammelns aus. Sein Vater hatte in ihm die Leidenschaft fürs Sammeln geweckt, als er dem damals erst Zehnjährigen eine Handvoll alter Münzen schenkte. Leukels Interesse an alten Münzen wurde größer und noch heute investiert er einen Großteil seiner Freizeit in "Bares" aus vergangenen Tagen. Der Verein Trierer Münzfreunde zählt 230 Mitglieder und hat neben dem "Petermännchen" weitere Aktivitäten zu bieten. Zum Beispiel den monatlichen Tauschabend. Der Verein trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat im Warsberger Hof in der Dietrichstraße. Informationen über die Trierer Münzfreunde gibt es unter Telefon 0651/33963 oder im Internet unter der Adresse www.muenzfreunde-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort