Handelsrichter und Hobbykoch

SCHWEICH. (ka) Jürgen Peter Hoff aus Schweich ist seit dem 28. Oktober 1990 als ehrenamtlicher Handelsrichter an der Kammer für Handelssachen beim Landgericht Trier tätig. Der Präsident des Landgerichts Trier, Wolfgang Krämer, verlieh ihm auf Veranlassung des Ministers für Justiz die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

1947 in Trier geboren, hat sich Jürgen Peter Hoff Schweich zum Domizil gewählt. Nach dem Abitur studierte er technische Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwesens mit Abschluss Diplom. Bevor er in die von seinem Vater 1952 gegründete, mit dem Lebensmittelvertrieb befasste Handelsagentur Rudolf Hoff eintrat, war er in der IBM-Systemberatung tätig. Als Gesellschafter und Kommanditist der in Kenn angesiedelten Firmen Fleiwa Fleischwarenvertriebs-Gmbh und Fleiwa Vertriebs-GmbH & Co KG spezialisierte er sich erfolgreich auf dem Großhandels- und Frischdienstsektor. Ferner blickt Hoff auf 15 Jahre Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer, davon elf Jahre im Handelsausschuss, zurück. Seit 1991 ist er Beisitzer der gemeinsamen Einigungsstelle zur Beilegung von Wettbewerbsstreitigkeiten der IHK und der Handwerkskammer. In der Ausübung seines Richteramtes sieht Hoff die Notwendigkeit, dass es Leute gibt, die bereit sind, sich für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. "Wenn ich als Handeltreibender vor Gericht stünde, hätte ich es gerne mit Richtern zu tun, die die Bräuche kennen", betont er. Deshalb seien bei den Verhandlungen vor der Kammer für Handelssachen vor allem die "Insider-Kenntnisse" der ehrenamtlichen Handelsrichter gefragt. Bei den mit einem vorsitzenden Juristen und zwei Handelsrichtern besetzten Kammern bestehe gleiches Stimmrecht. "Etwa ein- bis zweimal monatlich gibt es Verhandlungstage", schildert Jürgen Peter Hoff die handelsrichterliche Praxis, "je nach Umfang der Streitigkeiten stehen ein bis mehrere Fälle zur Entscheidung an." Vorab informiere der Jurist seine ehrenamtlichen Kollegen über die jeweilige Rechtslage. Zumeist seien vernünftige, von allen getragene, kostensparende Vergleiche das Ergebnis. Jürgen Peter Hoff charakterisiert sich als passionierten Pfeifenraucher und Hobbykoch. Zudem sei er Gründungsmitglied und Schatzmeister des seit 1995 bestehenden Lionsclubs Trier-Basilika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort