Heile Welt in Schöndorf

SCHÖNDORF. (dis) Pudelwohl fühlt sich Familie Berens, seit sie Mitte Dezember in ihr eigenes Einfamilienhaus in Schöndorf eingezogen ist. "Uns fehlt es hier an nichts, und wir haben die Entscheidung, hier zu bauen, nie bereut", sagen die Vier.

Die Vier, das sind Andreas Berens (37), Marga Merlot-Berens (36) sowie die Kinder Roman Merlot (11) und Elena Berens (4). Sie sitzen gerne auf der großen, mit bunten Blumen geschmückten Terrasse. Die Sonne geht unter und der Blick reicht von Obersehr über Ollmuth und Pluwig bis nach Gusterath. "Eine Idylle, wie sie im Urlaub nicht schöner sein kann", stellen die Eltern fest. Mutter Marga stammt aus Boppard, hat in Lampaden gewohnt, und durch den gemeinsamen Arbeitgeber, die Deutsche Post, hat sie ihren Mann kennen gelernt. Schon vorher hatte sie sich dieses Grundstück am Waldrand ausgesucht. So blieb ihm nur noch die Möglichkeit, sein "Ja" dazu zu geben. Im März 2003 hatte die Familie mit dem Hausbau begonnen. "Mit meinem Onkel Alois Jäckels habe ich viele Arbeiten in Eigenleistung erledigen können", sagt der Bauherr. Die dazu notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten hatte er sich so nach und nach angeeignet. In Anbetracht des nahenden Winters befestigt Andreas Berens noch die Außendämmung an seinem Haus. Marga Merlot-Berens lobt die guten Kontakte im Ort, insbesondere zu den Nachbarn. "Die Gemeinschaft ist gut und stimmt. So konnten wir während der Bauzeit immer wieder auf die tatkräftige Hilfe unserer Nachbarn vertrauen", sagt sie und spricht von einem "schönen Miteinander". In dem "gewachsenen Dorf" fehlt es Familie Berens an nichts. Ein Einzelhandelsgeschäft in der Ortsmitte, die Sparkasse, die Raiffeisenbank, eine Ärztin für Allgemeinmedizin, der Friseur und die Gasthäuser sowie eine regelmäßige Busverbindung nach Trier sorgen für Zufriedenheit. Merlot-Berens: "Und wenn ich mal Blumen brauche oder zur Apotheke muss, bin ich ja auch ganz schnell in Pluwig."Kontakte ohne Schwierigkeiten

Die gesellschaftlichen Kontakte pflegt die Familie unter anderem durch Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen. So singt Marga im Kirchenchor Pluwig, und Andreas musiziert in der Feuerwehrkapelle Pluwig und singt zusätzlich im MGV Schöndorf. Auch Sohn Roman hat ohne Schwierigkeiten Kontakt zu anderen Kindern gefunden. Er kickt in der D-Jugend des SV Schöndorf. Elena besucht den Kindergarten Holzerath und wird wohl auch eines Tages einen passenden Verein finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort