Helmut Eisel spielt in der Wawerner Synagoge

Wawern · Die Synagoge in Wawern ist bis vor 75 Jahren von den Juden als Gebetshaus genutzt wurden. Jetzt hat der Klarinettist Helmut Eisel zusammen mit Joscho Stephan, Volker Kammer und Günter Stephan (von links ) in ihr ein Konzert gegeben.

Die Musiker waren auf Einladung des Vereins Gedenken und Gestalten - Gedenkarbeit und Leben ohne Diskriminierung in der Grenzregion Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz und Wallonien nach Wawern gekommen. Vor rund 80 Zuhörern spielten sie anderthalb Stunden lang traditionelle jüdische Musik, Lieder jüdischer Komponisten und eigene Kompositionen. "Mit diesem Konzert wollen wir an die gewaltsame Vertreibung der Juden vor 75 Jahren aus der Region erinnern und mahnen, dass so etwas nicht wieder passieren darf", sagt Pascale Eberhard, die Vorsitzende des Veranstalters. (itz)/TV-Foto: Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort