In den Fußstapfen des Vaters

BONERATH. Das große Amtsfeuerwehrfest von 1967 und zwei Brandmeister haben bei Hans-Joachim Scherf tiefen Eindruck hinterlassen. Seit acht Jahren ist er Wehrführer der 13 Mann starken Gruppe in Bonerath und Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr.

Über das große Amtsfeuerwehrfest vor fast 30 Jahren in dem kleinen Ort staunte der damals vierjährige Hans-Joachim Scherf. Insgesamt 30 Gastwehren, etliche Ehrengäste in einem prall vollen Festzelt und Schauübungen im Freien mobilisierten das ganze Dorf. Dieses Großereignis hat der gebürtige Bonerather bis heute nicht vergessen. "Ein Haus wurde aufgebaut und für die Übung in Brand gesetzt", erinnert er sich.Autounfall und Vermisstensuche

Dass er auch einmal eine Feuerwehruniform tragen würde, war ihm schnell klar. Sein Vater Felix Scherf war von 1954 bis 1963 Brandmeister. "Und Helmut Neufing, ein ehemaliger Wehrführer, hat viel dazu beigetragen, dass ich damals in die Feuerwehr eingetreten bin. Er kam gut mit der Jugend klar", sagt der 41-Jährige. Zu zwei Schornsteinbränden, die schnell unter Kontrolle waren, musste der Elektromonteur bisher ausrücken. "Ansonsten sind wir bislang von Bränden verschont geblieben." Dieses Jahr waren die 13 Brandbekämpfer bislang zweimal im Einsatz. "Ein Autounfall und eine Vermisstensuche", sagt der Vater von Anna (elf Jahre alt) und Peter (15). Einen VW-Bus der Verbandsgemeinde, der den Wasserwerken diente, haben die Männer der Bonerather Wehr in zahlreichen Stunden und in Eigenleistung zu einem spritzigen Feuerwehrfahrzeug umfunktioniert. Unter der Regie der Feuerwehr stehen aber nicht nur Einsätze in eigener Sache und die Hilfe für die Mitmenschen. "Wir organisieren jährlich die St.-Margarethen-Kirmes mit Live-Bands am dritten Wochenende im Juli und stellen den Maibaum auf", sagt Scherf. Davon, dass die 13 Bonerather Feuerwehrleute in diesem Jahr das Leistungsabzeichen in Silber ablegen werden, geht der Wehr-Chef aus. Vor fünf Jahren haben sie erfolgreich am Leistungswettbewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze teilgenommen. Wie sieht es mit dem Nachwuchs für die Wehr aus? Sein Sohn Peter sowie Daniel Zender und Lukas Scherf sind in der Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Schöndorf. Hans-Joachim Scherf ist sich sicher, dass die Jungs später einmal in die Fußstapfen der "alten Hasen" treten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort