JUGENDARBEIT

KONZ. Mit erstauntem "Aaah" reagierten die Gäste, als in der Fahrzeughalle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Konz, der Vorhang fiel: Zum Vorschein kam ein Wandbild mit dem Bildnis des Rotkreuz-Gründers Henri Dunant.

Das von den Kindern und Jugendlichen des Konzer Jugendrotkreuzes (JRK) gemalte Bild zeigt Dunant auf dem Schlachtfeld von Solferino, wo die Rotkreuz-Bewegung ihren Anfang nahm. "Das ist euch außerordentlich gut gelungen, ich bin stolz auf euch", so der Kommentar des DRK-Vorsitzenden, Bürgermeister Winfried Manns. Für die kreative Malerei hatte sich der DRK-Nachwuchs entschlossen, um einen "Dreckecken" verschwinden zu lassen, verriet JRK-Leiter Walter Bambach. JRK-Gruppenleiterin Mirja Ziolkowski erläuterte die Entstehungsgeschichte des fast sechs mal zehn Meter großen Bildes. Bei der Verwirklichung hatten alle Hand angelegt.(LH)/Foto: Ludwig Hoff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort