Kinder- und Jugendbücher sind die Renner

KONZ. (red) Noch nie war die Zahl der entliehenen Medien aus der Stadtbibliothek Konz so hoch wie im vergangenen Jahr: 95 917 Bücher, Zeitschriften, Tonkassetten, CDs, CD-ROMs und DVDs wechselten zeitweise ihren Benutzer.

Die Ausleihe stieg gegenüber 2003 nochmals um 11,6 Pozent. Durch die Aktionen zur Leseförderung erhöhte sich die Zahl der entliehenen Kinder- und Jugendbücher gegenüber 2003 um 3076 auf 29 137. 18 613 Sachbücher und Zeitschriften sowie 18 466 Romane wurden von den Lesern mitgenommen. Der Bestand an CD-ROMs wird ständig aktualisiert: 5662-mal wurde eine CD-ROM ausgeliehen. Der DVD-Leihring zwischen den Bibliotheken in Prüm, Bitburg, Mayen und Konz, organisiert und gefördert von der Koblenzer Büchereistelle, wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr geschätzt: 13 075-mal ging bei einem durchschnittlich vorhandenen Bestand von 550 eine DVD über die Theke. "Ausleihschlager" sind - wie bei den Büchern - die "Herr der Ringe"-Trilogie und die "Harry Potter"-Verfilmungen. Ebenso werden Hörbücher immer beliebter: 1298 Kinderkassetten, Literatur- und Hörspiel-CDs fanden insgesamt 10 964 Abnehmer. Der Medienbestand der Konzer Stadtbibliothek wuchs weiter: 2390 aktuelle Titel wurden neu eingestellt. Der Bestand von 23 756 Medieneinheiten wurde viermal umgesetzt. Statistisch gesehen, leihen rund zehn Prozent der Konzer Bevölkerung mindestens einmal im Jahr in ihrer Stadtbibliothek aus, 1844 aktive Leser wurden gezählt. Die Zahl der Kunden aus der Verbandsgemeinde liegt weit höher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort