Konzer Wassersportler zeigen Flagge

KONZ. (LH) Besser als ein Blauer Brief ist die Blaue Flagge: Bei Letzterer handelt es sich um eine bundesweite Auszeichnung, die dem Wassersportclub Konz für sein Umweltbewusstsein verliehen wurde.

Einmal ausgezeichnet - immer ausgezeichnet: Dies gilt nicht für die Blaue Flagge, eine hohe Umweltauszeichnung, die dem Wassersportclub Konz (WSC) zuteil wurde. Das Zertifikat gilt jeweils nur ein Jahr und muss stets aufs Neue verdient werden. "Deshalb wollen wir uns auch in den nächsten Jahren anstrengen, damit die Blaue Flagge bei uns immer gehisst bleiben kann", betonte Günther Passek, Erster Vorsitzender des WSC, in einer kleinen Feierstunde im Konzer Sportboothafen. Vergeben wird die Blaue Flagge von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung in Schwerin für umweltbewussten Umgang mit Landschaft und Natur. Bevor die Jury der nichtstaatlichen Initiative alles in der Konzer Hafenanlage inspizierte, arbeitete der WSC einen neunseitigen Kriterienkatalog ab. Größte Maßnahme war der Abwasseranschluss an das Kanalnetz im Rahmen der Hafenerweiterung vor fünf Jahren. Laut Günther Passek sorgt der WSC zudem für eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung: Alle umweltbelastenden Aktivitäten seien untersagt. "Wir freuen uns, als erster Bootshafen an der Mosel die Blaue Flagge hissen zu können", sprach's und schritt, unterstützt von Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Winfried Manns sowie den Landtagsabgeordneten Alfons Maximini und Bernd Henter zur Tat. Der nächste Wind kommt bestimmt: Dann wird das neue Schmuckstück noch deutlicher sichtbar am Fahnenmast auszumachen sein. Mit der Erweiterung habe der Hafen (bis zu 98 Liegeplätze) einen enormen Aufschwung genommen, erläuterte Passek. Bis zu 7000 Übernachtungen im Jahr würden gezählt. Bei der Gelegenheit trafen sich Schlauchbootfreunde aus ganz Deutschland erstmals zu einem Happening in Konz. Ein Ausflug führte bis nach Wintrich. Für den WSC ist es die zweite Belobigung innerhalb kurzer Zeit: Erst 2005 war dem WSC das "Qualitätssiegel des Deutschen Motoryachtverbandes" verliehen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort