Kreisstraße zwischen Ockfen und Irsch wird saniert

Ockfen · Wenn es regnet, ist ein Teil der Kreisstraße 137 zwischen Ockfen und Irsch (Kreis Trier-Saarburg) schnell überschwemmt – bei frostigen Temperaturen dann auch oft sehr glatt. Nun soll eine Entwässerungsleitung an einem Teil der Strecke das Problem beheben. Die Arbeiten sollen bald beginnen.

Kreisstraße zwischen Ockfen und Irsch wird saniert
Foto: Julia Kalck

(jka) Die Straße wird dann nur halbseitig befahrbar sein. Das teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier mit. Gebaut wird diese kurz hinter dem Ortsausgang Ockfen. Schon seit Jahren gibt es dort Probleme mit der Entwässerung. Nach starkem Regen läuft das Wasser vom Berg nebenan auf die Fahrbahn. Vor allem im Herbst und Winter ist es dann schnell glatt. Zur Behebung dieses Problems ist vorgesehen, das vom Berg kommende Wasser abzufangen und abzuleiten. Dazu wird auf einer Länge von rund 420 Metern eine Entwässerungsleitung neben der Straße verlegt und an die Kanalisation angeschlossen. Außerdem wird in diesem Bereich der unbefestigte Seitenstreifen mit einer Breite von rund einem Meter neu angelegt.

Während der Bauarbeiten wird die Straße halbseitig gesperrt werden. „Sobald die Witterung es zulässt, wird mit den Arbeiten begonnen“, sagt Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des LBM Trier. Eigentlich sollte schon im Dezember gebaut werden, der frühe Wintereinbruch hatte dies aber verhindert.

Die Kosten belaufen sich auf rund 30.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort