Kreisverkehr an der B 407 wird ab März gebaut

Saarburg · Die Vorbereitungen für die Umgestaltung des Bereichs B 407/Heckingstraße laufen. Zurzeit wird die Ausschreibung vorbereitet. Unter anderem soll ein Kreisverkehr entstehen. Baubeginn ist voraussichtlich im März.

(jka) Während in der Stadt wieder gebaut wird, laufen die Vorbereitungen für ein weiteres Straßenbauprojekt in Saarburg: Im Bereich B 407/Heckingstraße wird der Ortseingang neu gestaltet. Dort soll unter anderem ein Kreisverkehr entstehen (der TV berichtete). „Zurzeit werden die Ausschreibungen erstellt“, bestätigt Johannes Müller vom Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM) auf TV-Anfrage. Submission sei voraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar. „Baubeginn ist dann voraussichtlich Mitte/Ende März“, sagt Müller. Die Neugestaltung des Ortseingangs aus Richtung Trassem kommend ist nicht nur eine optische Umgestaltung, sondern wird den Bereich auch sicherer machen. An der Auffahrt zur B 407 von Saarburg nach Trassem gab es immer wieder Auffahrunfälle. Eine Einfädelungsspur soll nun die Auffahrt auf die B 407 vereinfachen. Außerdem wird der Kreisverkehr die Heckingstraße entlasten, weil Autofahrer in Zukunft vom Kreisel aus direkt in die Stadt und auf den City-Parkplatz kommen und nicht mehr den Umweg über die Heckingstraße nehmen müssen. Auch das Einkaufszentrum, das in der Friedensaue gerade entsteht, wird mit der neuen Straßenführung verbunden werden. LBM und Stadt rechnen mit Kosten von rund 1,6 Millionen Euro, davon trägt der Bund den Löwenanteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort