Kurzweil bei fröhlichem Gesang

MERTESDORF. (dis) Aus Anlass des 95-jährigen Bestehens veranstaltete der Männergesangverein (MGV) "Cäcilia" 1908 ein Frühlingskonzert im Bürgerhaus.

 Der Männergesangverein Mertesdorf erfreut beim Frühlingskonzert mit einem ansprechendem Programm.Foto: Dietmar Scherf

Der Männergesangverein Mertesdorf erfreut beim Frühlingskonzert mit einem ansprechendem Programm.Foto: Dietmar Scherf

Rund 150 Gäste waren begeistert von kurzweiligen Stunden bei schönem Gesang. Vorsitzender Edgar Schmitt sagte bei seiner Begrüßung: "Unser Konzert soll die Schönheiten des Frühlings aufzeigen." So hatte Dirigent Hermann Steinheuer Werke zusammengestellt, die vom "Morgenrot", dem "Wandern" und auch dem "Tanzvergnügen" handeln. Das Konzert war ein gesanglicher Leckerbissen, wobei der MGV vom St. Martinus-Chor Mertesdorf unterstützt wurde. Als Solistin glänzte die Mezzo-Sopranistin Manuela Kopp mit unter anderem mit "Matinata" von Ruggiero Leoncavallo oder dem Lied "Frühlingsglaube" von Franz Schubert. Josef Deutsch begleitete sie versiert am Klavier. Manuela Kopp und der MGV brachten abschließend das "Ständchen" von Franz Schubert mit dem Text von Franz Grillparzer zu Gehör. Allen Aktiven dankten die begeisterten Konzertbesucher mit lang anhaltendem Applaus. Die Veranstaltung im Jubiläumsjahr des MGV findet mit dem "Sommerfest" vom 5. bis 7. Juli statt. Der MGV hat dann zahlreiche Gastchöre eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort