Mal rockig, mal konzertant: Frühjahrskonzert des Musikvereins Irsch - Jugendorchester erhält neuen Leiter

Irsch · Der Musikverein Irsch hat sein Publikum beim Frühjahrskonzert vielfältig unterhalten. Das Jugendorchester ist aufgetreten und auch das Brass Ensemble. Das Gesamtorchester zeigte seine Vielfalt beim konzertanten Werk "Valerius Variations".

 Horst Neises (links) und Ernst Pütz (Mitte) wurden für 60 Jahre Musizieren im Verein geehrt. Der Vorsitzenden Rainer Pütz (rechts) dankte den beiden für ihre Vorbildfunktion und ihren selbstlosen Einsatz. Foto: MusiKverein Irsch

Horst Neises (links) und Ernst Pütz (Mitte) wurden für 60 Jahre Musizieren im Verein geehrt. Der Vorsitzenden Rainer Pütz (rechts) dankte den beiden für ihre Vorbildfunktion und ihren selbstlosen Einsatz. Foto: MusiKverein Irsch

Foto: (h_sab )

Unter der Leitung von Matthias Schellen hat das Jugendorchester des Musikvereins das Frühjahrskonzert mit dem "Captain America March" eröffnet. Der Vorsitzende Rainer Pütz begrüßte in seiner Ansprache eine große Schar von Musikbegeisterten.

Im zweiten Musikstück des Abends spielt das Jugendorchester zusammen mit der Blockflötengruppe den "Recorder Rock". Im Anschluss daran hörten die Zuschauer "The Wild Western" und "Transformers", zwei weltbekannte Filmmusiken. Das Jugendorchester schloss den ersten Teil des Abends mit "Selections from The Rolling Stones". Als Zugabe spielten die Musikerinnen und Musiker "Who wants to live forever", ein Stück der englischen Rockband Queen.Medley als Zugabe


Matthias Schellen übergab an diesem Abend seinen Dirigentenstab nach sieben Jahren Orchesterleitung an seinen Nachfolger Martin Bodem. Der zweite Teil wurde von dem Brass Ensemble des MV eröffnet. Als Zugabe spielte das Ensemble ein Medley, bestehend aus "Die Schöne und das Biest" und "Sister Act".

Nach einer kurzen Pause eröffnete das Gesamtorchester unter der Leitung von Silke Lattwein den dritten Teil mit Fanfarenklängen aus drei Trompeten mit "A day of Hope". Beim konzertanten Werk "Valerius Variations" zeigte der Verein seine musikalische Vielfalt.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant an zwei Musikerkollegen des Musikvereins für 60 Jahre aktive Blasmusik. Diese außergewöhnliche Ehrung für den Trompeter Horst Neises und den Posaunisten Ernst Pütz hat der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Erwin Berens, übernommen.
Nach diesem besonderen Programmpunkt spielte das Gesamtorchester "Everybody loves a lover", ein Bravourstück für Posaunen. Den offiziellen Teil beendete der Musikverein Irsch mit dem Konzertmarsch "Der Florentiner" von J. Fucik. Das Publikum dankte den Akteuren mit ausgiebigem Applaus und forderte das Orchester zu einer Zugabe auf. Der Konzertabend fand seinen musikalischen Abschluss mit "It\'s raining men" und dem "Böhmischen Traum".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort