Marsch durch die Innenstadt

SAARBURG. Premiere in der langjährigen Partnerschaft zwischen der Stadt Saarburg und der französischen Garnison: Zum ersten Mal hielt das 16. Jägerbataillon eine Militärparade mitten in der Stadt ab, und zwar auf dem Cityparkplatz vor der Stadthalle.

Eine Militärparade ist eine ansehnliche Angelegenheit: Knackige, junge Männer marschieren in schicken Uniformen mit glänzenden Orden am Hemd einheitlichen Schrittes über einen großen Platz und demonstrieren Stolz und Würde. Grund genug für ein paar hundert Saarburger und die lokale Politprominenz, diesem Schauspiel mitten in Saarburg beizuwohnen.Die erste Militärparade der Franzosen in dieser Form resultiert aus der funktionierenden Partnerschaft mit der Stadt. "Der Kommandeur des 16. Jägerbataillons, Oberst Le Ray, ist sehr interessiert daran, sein Bataillon in der Stadt vorzustellen", freute sich Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt über das gute Verhältnis zu den Streitkräften. Als besonderes Bonbon marschierten die Soldaten im Anschluss an die Parade durch die Innenstadt.Eine Militärparade ist bei den Franzosen immer auch eine Gelegenheit, verdiente Soldaten zu ehren. Oberst Le Ray überreichte die "Medaille Militaire" - eine besondere Auszeichnung - an Oberstabsfeldwebel Gillmann und Stabsfeldwebel Boucher. Die Medaille hängt an einem gelben Band mit grünem Rand, gilt jedoch nicht als Orden und wird ausschließlich an Nicht-Offiziere verliehen. Zudem erhielten aus der Hand von Le Ray mehrere verdiente Militärangehörige die "Medaille de la Defense Nationale" in Bronze, Silber und Gold.Neben den Ehrungen wurden während der Veranstaltung hohe Offiziere verabschiedet. Das Kommando über die zweite Kompanie ging von Hauptmann Pascal an Hauptmann Rougelot über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort