Mehr Einwohner in der Verbandsgemeinde Saarburg

Saarburg · Mannebach ist die Gemeinde mit dem höchsten Frauenanteil. Und Irsch, der „Verlierer“ vom Sommer, hat nun einen zweistelligen Zuwachs an Einwohnern zu vermelden. Insgesamt ist die Einwohnerzahl der Verbandsgemeinde leicht gestiegen.

(jka) Die Verbandsgemeinde Saarburg ist weiterhin als Wohnort beliebt. Erneut ist die Zahl der Einwohner gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 lebten laut Bürgeramt 49 Menschen mehr in der VG als noch am 30. Juni 2010. Insgesamt kommt die VG damit auf 22.021 Bewohner mit Hauptwohnsitz, hinzu kommen noch einmal 1171, die ihren Nebenwohnsitz in Saarburg gemeldet haben.

Spitzenreiter bei den Zuwächsen ist die Stadt Saarburg mit 40 Bewohnern mehr mit nunmehr 6580 Einwohnern. Ebenfalls zweistellige Zuwächse verzeichnen Freudenburg (+21), Irsch (+15) sowie Kirf (+12). Überraschend ist der deutliche Zuwachs in Irsch: Im Sommer 2010 hatte sich die Einwohnerzahl noch um 17 Menschen verringert. Zweistellige „Verluste“ gibt es in Kastel-Staadt (-11), Merzkirchen (-15), Palzem (-11), Schoden (-10) und Trassem (-12). Ein Blick ins Detail verriet schon im vergangenen Sommer kleine Unterschiede in der Verteilung von Männern und Frauen mit Hauptwohnsitz. Merzkirchen hat auch Ende 2010 mit 52,5 Prozent den höchsten Männeranteil. Umgekehrt ist Mannebach am weiblichsten: Dort sind die Frauen mit 52,8 Prozent vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort